Wieder mal Spaß mit der Kasse...

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von Elfriede, 14.10.2015.

1. Elfriede

Elfriede Poweruser

Beruf:
    KrSr
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Moin !

Der Rollator meiner Patientin ist total durch.
    Guter Rostansatz (Patientin infektionsgefährdet).
    Bereifung 1/3 abgewetzt = Bremsen völlig wirkungslos (Patientin sturzgefährdet).

Rezept für neuen Rollator beim Hausarzt glücklich erstritten.
    Im Sanitätshaus bekomme ich - sinngemäss - zu hören:
    "Du hast doch wohl einen an der Waffel! Für die paar Kröten, die diese Kasse zahlt,
    geben wir keinen Rollator raus."

Nach meterlangen Telefonaten mit dieser Kasse konnten wir nur das Rezept in das
    Faxgerät stecken. Aufgrund der üppigen Erfahrungen mit dieser Kasse, habe ich unserer Geschäftsführung nahegelegt, dem Beispiel der Sanitätshäuser zu folgen.
    Sollen die doch auch für die Pflege ihre "Vertragsbilligheimer" schicken.

2. ludmilla

ludmilla Poweruser

Was hat jetzt die Kasse damit zutun, die hat doch die Herausgabe des Rollators nicht verweigert? Den Vertrag mit der Kasse über den Betrag für den Rollator hat doch das Sanitätshaus geschlossen, um sich die Aufträge zu sichern. Aber sich hinterher über den vereinbarten Betrag beschweren...

Es gibt im Gesundheitsystem sicher viel zu kritisieren, aber es ist nicht alles Schuld der Kasse. Wenn das Sanitätshaus nicht in der Lage ist, den Rollator für einen bestimmten Betrag zu liefern, darf es den Vertrag mit der Kasse nicht abschließen.

3. schlitzkompresse

schlitzkompresse Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    MCO
    Funktion:
    Sicherheitsbeauftragter, BR
    Sehe ich genauso wie Ludmilla, frage mich jetzt auch warum da der schwarze Peter der Kasse zugeschoben wird. :schraube:

4. Resigniert

Resigniert Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Ist OT: welche Erkrankung überträgt der Rost? oder anders formuliert - was macht Rost am Rollator mit Infektionsgefährdung des Patienten?

5. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Wie alt ist der Rollator? Die Kasse zahlt nämlich eher eine "Renovierung" als einen neuen Rollator, selbst wenn er schon ca. 8 Jahre alt ist. Der "neue" wurde nicht übernommen, stattdessen hätte der "alte" ca. 75 km zur Renovierung gebracht werden sollen. Wir haben dann den "neuen" selbst finanziert. Da kamen aber auch solche Fragen wie: Wurde der Rollator vielleicht nicht korrekt gelagert/benutzt?

6. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ist nur ne Frage... Mit welchem Sanitätshaus mag die Kasse wohl einen Vertrag abschließen? Mit dem, dass kostendeckende Angebote macht oder dem, dass Minimalstangebote ausschreibt.

Elisabeth

7. mbarg22

mbarg22 Newbie

Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Schwester
    Irgend einen Buhmann braucht man immer... Ich würde es bei einem anderen Sanitätshaus versuchen, denn die Patientin kann nichts dafür was zwischen Kasse und Sanitätshaus vereinbart wurde. ;)

8. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Warum sollte die Kasse mit einem teureren Sanitätshaus einen Vertrag abschließen, wenn sie es doch billiger haben kann?

Elisabeth

9. Elfriede

Elfriede Poweruser

Beruf:
    KrSr
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Die Sanitätshäuser weigern sich bei uns flächendeckend, Rezepte für Kunden dieser Kasse anzunehmen. Bei Pflegeleistungen ist diese Kasse durchaus kulant. Hilfsmittel muss man aber scheinbar aus dem Streb holen.

10. WildeSchwester

WildeSchwester Poweruser

Beruf:
    Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Alten Rollator zum Sanitätshaus bringen wo er her ist und Instandsetzen lassen. Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so das Problem drin. Sind ja nun auch keine Schäden wo der Rollator endgültig nicht mehr zu retten ist, wie es sich anhört.:fidee:
    Mich würde interessieren in wiefern der Rost Infektionen hervor ruft!?

11. Elfriede

Elfriede Poweruser

Beruf:
    KrSr
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Erde an WildeSchwester :

Was kosten der Arbeitslohn und die Ersatzteile, und was kostet ein neuer Rollator? Und auch für eine Instandsetzung brauchst Du das Rezept und die Kostenübernahme.

Bitte spreche drrrriiiingendst mit Eurem Hygienebeauftragten:
    Fragestellung: "Voraussetzungen der Flächen-/Gerätedesinfektion" (ist der Hygienebeauftragte gerade nicht greifbar, kannst Du auch jeden Haustechniker fragen,
    was er über "Rost vs. Infektion" denkt!).

#11 Elfriede, 18.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2015
  12. Resigniert

Resigniert Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    In NRW haben die (bösen) Kassen Verträge mit den Sanitätshäusern. Wenn die Sanitätshäuser ihren Vertrag nicht einhalten, würde ich das der Krankenkasse melden, wegen Vetragsbruch, fertig.

Im häuslichen Umfeld wird Hygiene anders definiert. Sonst müsste jede 2. Küche geschlossen werden oder das Bad. Rost am Rollator ist infektiös? Du willst einen neuen Rollator - ist ja ok. Melde die Verweigerung der Kasse und schau was dabei rumkommt - ist ja eigentlich Sache der Angehörigen, oder?

Wenn mein Auto Rost oder abgefahrene Reifen hat werde ich mir demnächst eine neues kaufen - evtl. passt das Beispiel Fahrrad besser

ludmilla gefällt das.
  13. Elfriede

Elfriede Poweruser

Beruf:
    KrSr
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Moin Resigniert, (stimmt, Steiger!)

manche Angehörige wissen nicht, ob der Himmel blau ist oder Kohle schwarz.
    So übernehmen wir halt - unbezahlt - Betreuungsaufgaben.

14. WildeSchwester

WildeSchwester Poweruser

Beruf:
    Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Und? Wenn das teurer ist, ist es Problem des Sanitätshauses. Die müssen die Teile pflegen, sofern der Rollator nicht Eigentum des Patienten ist.

Lieben Dank für den Tip mit dem Hygienebeauftragten. Auf die Idee den zu fragen wäre ich im Leben nicht selbst gekommen. ;) Dennoch würde ich gerne von dir wissen in wiefern Rost denn infektiös ist. :D

15. ludmilla

ludmilla Poweruser

Welche Handhabe hat ein Hygienebeauftragter in der ambulanten Pflege und hier im häuslichen Umfeld der Patienten? Keine, schätze ich!

Und offtopic: Und unbezahlt, vieles für das man als ambulante Pflege nicht zuständig ist, zu erledigen! Super, dann muss man sich über Zeitdruck und Stress nicht wundern und auch nicht darüber wie wir in der Gesellschaft wahrgenommen werden!

Der Elektriker den ich rufe wegen einer defekten Steckdose, repariert mir auch nicht den tropfenden Wasserhahn und schon gar nicht umsonst!

Gruss Ludmilla

Elisabeth Dinse gefällt das.
  16. Elfriede

Elfriede Poweruser

Beruf:
    KrSr
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Rost ist porös. In seiner Entstehung schliesst er Keime ein, die dann nicht mehr der Desinfektion zugänglich sind.
    Gerne gesehen sind hier Tetanuserreger.:besserwisser:

17. Resigniert

Resigniert Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin
    Wo ist der Rost und wie kommt er in den Rollatornutzer?
    Wie kommt der Tetanuserreger an den Rollator um vom Rost eingemantelt zu werden?

WildeSchwester gefällt das.
  18. WildeSchwester

WildeSchwester Poweruser

Beruf:
    Krankenpflegeschülerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere
    Sorry Elfriede, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen...
    Und deine Kundin ist nicht gegen Tetanus geimpft?:mrgreen:
    Und dann würde mich noch die Quelle deiner Information interessieren.Lerne ja immer gerne dazu.

19. ludmilla

ludmilla Poweruser

Es geht hier doch gar nicht um Rost oder Keime, sondern darum dass Elfriede sich um einen neuen Rollator für ihren Patienten kümmert und die Verantwortung bei der Kasse sieht....,so habe ich den Eingangspost verstanden.

Die Kasse versucht mit den Sanihäusern niedrige Preise auszuhandeln und die Sanihäuser finden hinterher die selbst verhandelten Preise zu gering! Und wer fühlt sich verantwortlich das zu klären, klar die Pflegekraft!
    Der Patient hat ein Rezept für Reparatur oder neuen Rollator, könnte sich mit der Kasse in Verbindung setzen. Tut er nicht..., und wieder fühlt sich die Pflegekraft verantwortlich das zu klären.

Für mich ist völlig unstrittig, dass der Rollator, sofern er wirklich kaputt ist (mit oder ohne besiedelten Rost) ausgetauscht oder repariert wird. Dafür hat die KK Verträge mit den Sanihäusern, die diese Rezepte einlösen.
    Ludmilla

Elisabeth Dinse gefällt das.
  20. schlitzkompresse

schlitzkompresse Poweruser

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    MCO
    Funktion:
    Sicherheitsbeauftragter, BR
    Wo wir wieder bei dem altbekannten Helfersyndrom wären :gruebel:

Die Seite wird geladen...