Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

Da du schon mal ein Praktikum in dem Krankenhaus gemacht hast, wirst du dich auch viel leichter tun als andere. Außerdem weißt du schon ungefähr, was auf dich alles zukommt. Ich sag mal, es kommt immer auf die Station drauf an, was und wieviel du machen darfst. Ich hab vor der Ausbildung auch ein FSJ gemacht. Auf meiner 1. Station (Gyn) wurde ich total lieb im Team aufgenommen und durfte den Patienten z.B. beim waschen helfen, Essen eingeben, unter Anleitung Blutdruck messen, Pat. zu Untersuchungen fahren, hauswirtschaftliche Tätigkeiten machen usw. Hab mich damals schon fast gefühlt wie im Unterkurs :wink:

Auf der 2. Station dann (Innere), kam ich mehr oder weniger vom Himmel in die Hölle. Da war ich dann nur quasi die dumme Praktikantin... zum Team hab ich schon mal überhaupt nicht gehört, durfte auch nicht bei der Übergabe anwesend sein, sondern musste gleich morgens um 6 Uhr zum Betten machen gehen. Beim Waschen helfen und dergleichen war auch nicht drin... stattdessen war ich mehr oder weniger für die sog. "hauswirtschaftlichen" Tätigkeiten zuständig, wie putzen, putzen, putzen. Ich weiß noch einen Tag... da hatte es draußen 30 Grad im Schatten und ich musste im stillen Kämmerlein sitzen und die Räder der Rollstühle mit na Zahnbürste putzen! Das war schon ein verdammt langes halbes Jahr, aber was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker :!:

Also, lange Rede kurzer Sinn: Was du machen darfst, ist abhängig von der Station, auf der du bist. Lass dich von meinen Erfahrungen jedenfalls mal nicht entmutigen! Ich wünsch dir jetzt schon mal jede Menge Spass und eine ganz nette und liebe Station! Trotz meiner Erfahrung würde ich nämlich immer wieder gern ein FSJ machen, weil es dir auch total viel hilft, wenn du später mal in dem Beruf arbeiten willst.
 
vielen dank für deine antwort.also ich wurde bei meinem praktikum auch sehr lieb aufgenommen durfte gleich am ersten tag schon nach einmal zeigen wie eine inhalation durchgeführt wird diese bei einem patienten machen und wurde dann ab dem 3 zimmer alleine auf die reise geschickt über die station...da dachte ich mir dann auch...caro....höö....was war das den jetz...war mir erst sehr unsicher aber sobald man erstmal mit den patienten spricht...war alles ok....dann musste ich auch putzen,botengänge...gegenstände abholen und wiederzurück bringen....essen verteilen...essen anreichern.....und genau heute vor einem jahr an pfingsten hatte ich frei und es sind 3 patienten über pfingsten gestorben...das war dann schon hart...weil man hat diese vor pfingsten noch gefüttert.
ab der 2 woche durfte ich dann jeden morgen eigenständig einen patienten waschen.das fand ich echt klasse...das mir das zugetraut wurde.im krankenhaus arbeiten ist einfach SPITZE
 
Habe auch ein FSJ gemacht (8/02- 8/03), auf einer Chirurgischen Station.
Und ich muss sagen, dass ich ziemlich viel durfte und auch selbstständig arbeiten lernte.
Ob das rechtlich immer so vertretbar war, weiß ich im nachhinein nicht! Aber gebracht hat es mir sehr viel, ich wusste das ich diesen Job liebe und meine Arbeit gerne mache. Deshalb machte ich im Anschluß daran im selben KH meine Ausbildung die jetzt nciht mehr ganz solange dauert(31.7.06 bin ich fertig :lol:).
Der Unterschied zwischen FSJ und Unterkursschülerin sein war für mich gleich null...
 
Hi,

fand mein FSJ auch total super, aber ich hatte a irgendwie Nachteile, weil man ja im FSJ nicht schulisch anglernt wird, was waschen etc. betrifft. Und in da Schule läuft des ja alles ganz anders ab. Also von dem her fiels mir scho irgendwie schwer, obwohl i mir im nachhinein vielleicht a zuviel stress gmacht hab, das kann a sein, aber grade im Unterkurs gehts ja um Probezeit usw. Aber man is halt in anderen DIngen scho sicherer, man weiss zumindest, wie es in einem Krankenhaus zugeht, kennt den ganzen Arbeitsablauf usw!

LG
Steffi
 
Mein Fsj habe ich auch auf der Innrern gemacht.. wurde danach direkt für die Ausbildung übernommen, war einfach klasse.

zu deiner Frage, du lernst auf jeden Fall viel über Grundpflege und hast erste Einblicke in Behandlungspflege und Dokumentation.

Ich bereu es nicht, und ich sehe es auch nicht als verschenktes Jahr.. Jetzt in meiner Ausbildung merke ich, dass dasd Fsj doch sehr hilfreich war
 
vielen dank für eure beiträge.

viele meinen ja...praktikanten dürfen nur d*****arbeiten machen...find eich auf keinsten .....den...JEDER FÄNGT MAL KLEIN AN......
grüsse caro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe zivi auf einer pädiatrischen allgemein-/infekt-/onko-station gemacht, würde es auf jeden fall wieder machen! habe dort so viel gelernt und viel schönes (und manch schlimmes) erlebt, was ich auf keinen fall missen möchte :] hab im april eine ausbildung als kikrpfleger angefangen und habe den vorteil, dass ich den anderen durch die erfahrung einiges voraus habe!
und das vorurteil, dass man als praktikant/fsj/zivi nur sch**ßjobs machen darf, kann ich überhaupt nicht bestätigen ... habe nach den ersten monaten meine kinder fast selbstständig betreut, bei blutentnahmen/lp`s/magensonde assistiert, sondiert, eltern angeleitet ..... kommt natürlich auch immer auf station und dein einsatz/interesse an
 
Hallo ihr Lieben ...
also ich habe mich jetzt mal hier durch die beiträge gewühlt und ich muss sagen da sind doch schon einige fragen offen.Wie schon mal gefragt worden ist wie kommt man denn im Monat als FSJ'ler an knapp 500 Euro?!also ich werde am 01.August.2009 mein FSJ beginnen beim DRK und war dort auf der Homepage und da steht etwas von einer monatlichen Vergütung von 296,55 Euro.
& eine Frage habe ich noch meine Eltern leben schon seit ich 6 Jahre bin getrennt waren nie verheiratet etc. meine Mutter jedoch hat das alleinige Sorgerecht daher ist mein Vater Unterhaltspflichtig.Muss er denn weiterhin Unterhalt für mich zahlen?
& dann habe ich noch eine Frage und zwar werden einem Feiertage - und Wochenendtage wirklich extra angerechnet?
& wie sieht das mit dem Verpflegungsgeld aus?ist das in den 296,55 Euro mit enthalten oder wie läuft das?
Also bei mir war es so... ich habe mich zunächst an einer Einsatzstelle (Krankenhaus *Elisabeth Krankenhaus in Essen* ) beworben da ich mich aber nur für ein einjähriges Praktikum beworben habe hatte mir die Pflegedirektorin bei der ich das Vorstellungsgespräch hatte vorgeschlagen um meinen Abschluss zu verbessern eventuell FOS 11 zu machen oder aber um schulisch einiges wieder gut zu machen (durch gute arbeit) ein FSJ zu absolvieren.Ist es dann eventuell mehr was ich an Vergütung bekomme weil hatte gelesen das es dann mehr sein könnte...
Wäre lieb wenn ihr darauf antwortet und versucht diese Fragen zu beantworten ... (:
Bedanke mich im Voraus bei euch für Euer Lesen und Beantworten :)
Ihr könnt mir jeder Zeit auch gerne persönliche Nachrichten schicken.
Würde mich auf jeden fall freuen ... (:

Viele liebe Grüße
Svea ... :nurse:

____________________

Es spielt doch keine Rolle aus welchem Land ein Mensch kommt ob aus Schweden oder sonst wo.Zählen die Inneren Werte denn gar nicht mehr?
 
hii
ich möchte jetzt nach mein Realabschluss auch ein FSJ machen..
muss ich dnn eine bestimmte bewerbung schreiben ?
und machen die dort auch einen Vorstellungsgespräh??
danke für die infos..:) byby
 
Hallo ich habe mal eine frage kann man während eines fsj auch im schwesternwohnheim wohnen?
bitte um antwort!
dringend
 
muss ich dnn eine bestimmte bewerbung schreiben ?
Ja, du musst dich dafür ganz normal bewerben, auch mit Zeugnis und Lebenslauf, Lichtbild... Ich musste einen bestimmten Bogen ausfüllen.

und machen die dort auch einen Vorstellungsgespräh??

Natürlich. Dort stellen sie auch fragen warum du das FSJ machen willst, warum gerade dort, warum gerade du usw.

Es gibt auch welche die sagen sie möchten unbedingt um alles in der Welt ein FSJ im Krankenhaus machen und auf gar keinen Fall ins Altenheim. Bei sowas musst du mit der Frage rechnen wo der Unterschied zwischen Altenpflege und Krankenpflege ist. Meistens gibt es dann noch nach dem Gespräch mindestens einen Hospitationstag an dem du das alles anschauen kannst ob das wirklich das Richtige für dich ist.

Hallo ich habe mal eine frage kann man während eines fsj auch im schwesternwohnheim wohnen?

Ob das jetzt ein Schwesternwohnheim ist, weiß ich nicht so genau. Aber es werden bei Bedarf Wohnplätze zur Verfügung gestellt für FSJ'ler.
 

Ähnliche Themen