Fragen zum Praktikum...

Hey ihr,
ich bin neu hier und weiß nicht genau wo ich das jetzt hinposten muss, also falls es hier falsch ist, bitte einfach verschieben :)

Ich mach zurzeit ein Praktikum auf einer etwas kleineren Station. Fange ab Oktober meine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin an. Mein Problem ist, das ich mich von meiner Stationsleitung und teilweiße von Mitarbeiten der Station regelrecht gemobbt fühle. Ich bin jetzt schon 3 Monate auf dieser Station. Und da ich noch nicht 18 bin, gab es anfangs immer mal wieder Probleme, weil keiner wusste wieviel ich arbeiten muss/darf & so weiter. Jedenfalls hatten andere Praktikanten auf unserer Station nur Frühdienst & JEDES Wochenende Frei. Auf meine HÖFLICHE Nachfrage wieso das denn so sei, wurde nicht geantwortet. Also habe ich bei der Schule über die das Praktikum läuft nachgefragt ob sie das vielleicht mal mit der PDL absprechen könnte. Als ich dann am nächsten Tag in mein Praktikum kam, wurde ich regelrecht ANGEPFLAUMT; die haben mich angeschrien, mich zum weinen gebracht.Und getröstet wurde ich auch nicht. Ich wurde dann einfach heulend stehen gelassen, und mit den worten "du bist uns in den rücken gefallen, und jetzt bist du bei uns unten durch" und genauso, werde ich jetzt auch behandelt. Mir wird ständig gesagt ich sei dumm etc. Ich hab mich jetzt dazu entschlossen mein Praktikum zu kündigen.Aber vielleicht habt ihr noch nen Tipp für mich, wie ich am besten jetzt mit meiner Stationsleistung umgehen soll, etc?
das wäre sehr lieb :)

Hast Du - mit Unterstützung der Schule - die Möglichkeit, das Praktikum auf einer anderen Station oder an einem anderen Haus fortzusetzen? So kann es ja wirklich nicht für dich weitergehen!
Bezüglich der Arbeitszeiten: Die Stationsleitung sollte das Wissen oder zumindest Zugang zu den einschlägigen Gesetzen besitzen, wie lange Du mit unter 18 Jahren arbeiten darfst.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Bezüglich der Arbeitszeiten: Die Stationsleitung sollte das Wissen oder zumindest Zugang zu den einschlägigen Gesetzen besitzen, wie lange Du mit unter 18 Jahren arbeiten darfst.

Nur als kleine Anmerkung: Weder Spätdienst noch Arbeiten an den Wochenenden widerspricht den Richtlinien des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals nicht vor 7.00 Uhr und nicht nach 20.00 arbeiten durfte. Können aber auch hausinterne Regelungen gewesen sein, ich müsste nach den aktuellen Gesetzen googeln...

Gruß

Die Anästhesieschwester

Nur als kleine Anmerkung: Weder Spätdienst noch Arbeiten an den Wochenenden widerspricht den Richtlinien des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Ja, das weiß ich. Aber es ging darum, das ich so gut wie JEDES wochenende Wochenenddienst hatte. Und das die Dienste mitten unter der Woche gewechselt hat, z.B spät und dann früh.

Ich hab bereits gefragt, ob ich auf eine andere Station kann. Die Frage darauf war: wenns dir nicht gefällt, dann kündig halt! :evil1:

Hallo,
wen hast du denn gefragt, ob du wechseln kannst?Die PDL oder die SPL?
Beginnst du etwa in diesem Haus deine Ausbildung im Oktober oder in einem anderen Krankenhaus?
Für die Zukunft ist es wichtig, die Probleme erst vor Ort(auch wenn du noch jung bist und dich vielleicht noch nicht soviel traust,- zur PDL bist du dann ja doch auch gegangen), sprich hier mit der Stationsleitung an zu sprechen und die Beweggründe für deinen Dienstplan zu hinterfragen.Falls du einen festen Ansprechpartner hast/hattest, dann natürlich zu allererst mit diesem. Wenn das nicht hilft, dann um eine Gespräch mit der SPL und der PDL bitten.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und die SPL verhält sich so wie sie es nun tut ,das dies nicht gerade professionell ist hilft an der Stelle auch nicht weiter.
Du solltest ernsthaft überlegen, ob du dir nicht eine andere Stelle suchst.
LG
joe

Hallo,
wen hast du denn gefragt, ob du wechseln kannst?Die PDL oder die SPL?
Beginnst du etwa in diesem Haus deine Ausbildung im Oktober oder in einem anderen Krankenhaus?
Für die Zukunft ist es wichtig, die Probleme erst vor Ort(auch wenn du noch jung bist und dich vielleicht noch nicht soviel traust,- zur PDL bist du dann ja doch auch gegangen), sprich hier mit der Stationsleitung an zu sprechen und die Beweggründe für deinen Dienstplan zu hinterfragen.Falls du einen festen Ansprechpartner hast/hattest, dann natürlich zu allererst mit diesem. Wenn das nicht hilft, dann um eine Gespräch mit der SPL und der PDL bitten.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und die SPL verhält sich so wie sie es nun tut ,das dies nicht gerade professionell ist hilft an der Stelle auch nicht weiter.
Du solltest ernsthaft überlegen, ob du dir nicht eine andere Stelle suchst.
LG
joe

hey danke für deine Antwort. Ja, wie schon gesagt ich hatte auch meine Stationsleitung bereits gefragt und wurde immer nur vertröstet. Und ich hab auch nie gesagt, die halten sich da nicht ans gesetz oder so. ich hab lediglich gesagt, das ich es ein wenig unfair finde. ich arbeite total gerne im krankenhaus und ich beschwer mich auch nicht über die Arbeitszeiten, aber ich finde gerechtigkeit sollte es da nunmal schon geben. Ich beginne an einem anderen Krankenhaus im Oktober meine Ausbildung. Mir wurde in dem Haus in dem ich inmomente arbeite auch gesagt, ich sei zu "ungebildet" für die Ausbildung und würde aufgrund meiner Noten ( habe einen Notendurchschnitt von 2,4) nicht genommen werden. Und sollte doch vorher ein FSJ machen & mich dann noch einmal bewerben.Gefragt hatte ich meine Stationsleitung sowie auch meine PDL.

Wie lange geht das Praktikum denn noch ?

Ganz klar - in solchen Fällen müssen definitiv die Schule über die das Praktikum läuft und vorallem die PDL eingreifen. Eine andere Station ist das mindeste was man Dir anbieten muss um Dein Praktikum fortzusetzen. Und ein Donnerwetter von der Pflegedirektion wäre auf dieser Station auch sehr angemessen!
:motzen:

Ganz klar - in solchen Fällen müssen definitiv die Schule über die das Praktikum läuft und vorallem die PDL eingreifen. Eine andere Station ist das mindeste was man Dir anbieten muss um Dein Praktikum fortzusetzen. Und ein Donnerwetter von der Pflegedirektion wäre auf dieser Station auch sehr angemessen!
:motzen:

Ich finde auch, das die sich ziemlich unangemessen Verhalten. Und ich hab jetzt doch beschlossen, das ich kündige. Ich bin eh noch bis zum 4. Juni krankgeschrieben. Hab ja meinen Blinddarm rausbekommen, da haben die auch schon wieder rumgemeckert..