Formulierung Antrag auf Teilzeit

Wusel

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo liebe Forengemeinde :)

ich bin exam. GKP in Vollzeit (unbefristetes Vertragsverhältnis) und möchte für ein Studium (nicht in der Pflege) in Teilzeit wechseln - leider sitze ich in Bezug auf die Formulierung am Boden und finde nur Hilfen für Teilzeit nach der Elternzeit oder für "Bürozeiten".

Wunsch wäre 25%, was einer 9,75 Std. / Woche entsprechen würde.

Normale Briefform ist bekannt. :)

Aber wie formulieren?

Sehr geehrte Frau Lassmichhierraus,

derzeit arbeite ich als exam. Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der interdisziplinären Intensivstation in Vollzeit. Ab dem 01.07.2010 möchte ich jedoch gerne auf 25% (9,75 Std./Woche) reduzieren.

...

klingt einfach linkisch. Bitte helft mir aufs Pferd... :fidee:

Liebe Grüße,
das Wusel

Genau nach so einer Formulierung suche ich auch. Meine Chefin sagt, ich soll schreiben, dass ich an meine Grenzen komme:knabber:

Hallo Wusel,

ich arbeite 75% und hatte reduziert, um mich besser um meinen chronisch kranken Partner kümmern zu können.
Im Antrag hatte ich nur geschrieben, dass ich aus persönlichen Gründen auf 75% reduzieren möchte (mit Stationsleitung und PDL hatte ich aber vorher schon besprochen, warum) ...

Gruß, Schokofee

Das mit dem "an die eigenen Grenzen kommen" solltest Du Dir verkneifen. Das kann übel nach hinten losgehen.
"Ach, Sie sind nicht mehr voll leistungsfähig und das schon in Ihrem Alter? Sind Sie den Belastungen der Schichtarbeit nicht gewachsen? und, und, und. Sei vorsichtig! Du kannst doch "private Gründe" angeben. Wenn jemand unbedingt eine Erklärung haben will, was das für Gründe sind, kann er die ja bekommen.
Denk Dir schon mal welche aus.

Sehr geehrte...

zum 1.07.2010 habe ich an der Uni "wasweißich" einen Studienplatz (Bereich?) erhalten.

Aufgrund dessen bitte ich sie meinen Vollzeitvertrag als GKP zum 1.07. 2010 auf 25% (oder ? Wochenstunden zu reduzieren)

Für ihr Verständnis bedanke ich mich recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
.

Kurz und schmerzloser Vorschlag:weissnix:

Isabel

Ich habe übrigens einen Teizeitvertrag über 10,85 Stunden/ Woche, arbeite Freitag, Samstag und Sonntag im 14 tägigem Rythmus, so ähnlich wäre es für dich als Studentin vielleicht angenehm!

Ein Studium ist ein gute Begründung. Schreib die ruhig rein.

Du solltest die reduzierte Arbeitszeit auf die voraussichtliche Dauer des Studiums befristen. Sonst kannst Du danach nämlich nicht so ohne Weiteres wieder aufstocken. Diese Möglichkeit solltest Du Dir offenhalten.

Ein Studium ist ein gute Begründung. Schreib die ruhig rein.

Du solltest die reduzierte Arbeitszeit auf die voraussichtliche Dauer des Studiums befristen. Sonst kannst Du danach nämlich nicht so ohne Weiteres wieder aufstocken. Diese Möglichkeit solltest Du Dir offenhalten.

Hallo,

welcher Arbeitgeber lässt sich darauf ein, Stellenanteile 3-5 Jahre freizuhalten?

Gruß

medsonet.1

Befristete Einstellung ist das Zauberwort. *g* Der Kasus ähnelt dem des Mutterschaftsurlaubs.

Elisabeth

Hallo ihr Lieben :)

Vielen vielen herzlichen Dank für euere Hilfe - ihr habt mir sehr weitergeholfen mit euren Tips! :D

welcher Arbeitgeber lässt sich darauf ein, Stellenanteile 3-5 Jahre freizuhalten?

Wer redet denn von freihalten? Die Stelle kann doch befristet besetzt werden. Hat bei meinem Bachelor wunderbar funktioniert (allerdings hat ne andere Kollegin aufgestockt, war keine Neueinstellung. Hab aber auch nur um 20% reduziert.).

Wer redet denn von freihalten? Die Stelle kann doch befristet besetzt werden. Hat bei meinem Bachelor wunderbar funktioniert (allerdings hat ne andere Kollegin aufgestockt, war keine Neueinstellung. Hab aber auch nur um 20% reduziert.).

Hallo,

bei 20% sollte dies auch in jedem ordentlichen Unternehmen kein Problem darstellen, hier ging es aber um eine Reduzierung von 100% auf 25%, also um eine Veränderung von 75% .
Wir sind uns hoffentlich auch darüber einig, wie unsinnig/unzulässig eine befristete Stelle über 5 Jahre ist.

Gruß

medsonet.1