Folgen von Personalmangel

MartinaK.

Newbie
Beruf
Autorin
Guten Morgen,
ich bin Autorin und möchte eine Geschichte über die Folgen des Personalmangels im Pflegebereich schreiben. Mir schwebt vor, dass ein Patient eine Sepsis bekommt, die Nachtschicht aber unterbesetzt ist. Eine examinierte Fachkraft und eine Auszubildende sind auf der Station, ein Arzt nicht verfügbar. Die Idee ist, dass die Fachkraft aus der Not heraus ihre Kompentenzen überschreitet. Ist das realisitisch oder darf sie im Notfall "alles" tun? Oder eignet sich für die Idee ein anderer medizinsischer Notfall besser?
Ich freue mich auf eure Unterstützung.
Herzliche Grüße
Martina

Wo soll das Ganze denn überhaupt spielen?

Auf einer normalen Station einer Klinik ist im Regelfall eine Pflegekraft da. Schüler können natürlich theoretisch noch da sein, das ist aber der absolute Ausnahmefall (da die Nachtdienststunden in der Ausbildung gesetzlich begrenzt sind und der Großteil der Ausbildung sinnvollerweise tagsüber stattfindet). Aber ein Springer müsste theoretisch noch da sein für die Pausenablösung.

Ein Arzt müsste im Klinikbereich normalerweise immer Rufbereitschaft haben; es wäre aber denkbar, daß der grade anderweitig beschäftigt ist (z. B. wenn’s um den chirurgischen Bereich geht im OP steht). In anderen Fachbereichen wie Neurologie oder Innere trifft das aber nicht zu, die operieren ja nicht.

Sollte die Geschichte in einem Pflegeheim oder in der ambulanten Intensivpflege stattfinden, dann ist in der Tat kein Arzt vor Ort. Der müsste erst gerufen werden (Notarzt).

Hallo Martin,
ich habe an eine "normale" Klinikstation gedacht, keine Intensivstation, da der Patient wegen einer Harnwegsinfektion gut behandelt werden konnte. Der diensthabende Arzt sollte anderweitig eingebunden sein. Die Fachkraft soll nach meiner Idee vor einer schwierigen Entscheidung stehen und dann handeln, zum Beispiel Maßnahmen ergreifen, die nur nach ärztlicher Anweisung erfolgen dürfen oder sogar nur vom Arzt durchgeführt werden dürfen.

Dem Arzt kann ich dann aber zumindest telefonisch erreichen. In einer Klinik gibt es in der Regel auch nicht nur einen Arzt.

Zudem: Was hat der nicht verfügbare Arzt mit dem bestehenden Mangel an PFLEGEpersonal zu tun? Wie Martin ganz richtig sagte, ist eine einzige Person im Nachtdienst eher die Regel als die Ausnahme.

• Like
Reaktionen: Martin H.
ICH als Nachtschwester auf Innere Station (VOR Eintritt in Meine Rente) Konnte und habe den Hintergrund des nicht verfügbaren Diensthabenden
angerufen, oder den Arzt der Intensivstation. (kleines Haus eines größeren Verbandes)
Habe möglichen Ärger in kauf genommen, aber nie bekommen.
Hatte aber auch keine Angst vor Diskussionen.
Da ja kleines Haus, kannte jeder jeden - ich war auch bekannt als: Wenn DIE als dringend anruft, dann kümmere dich lieber.

Ist der Ruf erst ruiniert ....

• Like
Reaktionen: Martin H.
habe den Hintergrund des nicht verfügbaren Diensthabenden
angerufen
Stimmt, an den Hintergrunddienst habe ich gar nicht gedacht!

Zur Erläuterung @MartinaK.
Der Hintergrund ist ein Oberarzt aus dem Fachbereich des diensthabenden Assistenzarztes. Den ruft er normalerweise an, wenn er nicht weiterweiß.

Intensivstation, da fällt mir auch noch ne Story ein:
Bei uns wär ein Pat. fast verblutet und der diensthabende Orthopäde hat nichts gemacht. Da haben die Kollegen in ihrer Not den Anästhesisten gerufen. War wohl das einzig Richtige und hat den Pat. möglicherweise gerettet.

Demnach ist die Idee also nicht realistisch, weil man eben irgendwo immer auf einen Art trifft oder der Hintergrunddienst zur Verfügung steht? Welche Notsituation könnte es sonst noch geben? Die Geschichte soll in die Richtung gehen, wie es Resigniert geschrieben hat:
Habe möglichen Ärger in kauf genommen, aber nie bekommen.
Hatte aber auch keine Angst vor Diskussionen.
Es soll niemand Schuld haben, sondern es soll gezeigt werden, welchen Situationen Patienten und Personal im schlimmsten Fall gegenüber stehen.

Ich weiß immer noch nicht, was die temporäre Nicht-Erreichbarkeit eines Arztes mit dem Personalmangel in der Pflege zu tun haben soll. Das sind zwei verschiedene Berufsgruppen.

Geht es allgemein um Situationen im Krankenhaus, unabhängig von der Profession, oder wirklich um die Pflege?

• Like
Reaktionen: Arbeitsmarktmanager
Ich weiß immer noch nicht, was die temporäre Nicht-Erreichbarkeit eines Arztes mit dem Personalmangel in der Pflege zu tun haben soll. Das sind zwei verschiedene Berufsgruppen.

Geht es allgemein um Situationen im Krankenhaus, unabhängig von der Profession, oder wirklich um die Pflege?
Ja, das stimmt, es sind zweiverschiedeneBerufsgruppen. Dass kein Arzt verfügbar ist, soll die Situation der Krankenschwester verschärfen. Ich möchte den Fokus aber auf das Pflegepersonal richten.

Demnach ist die Idee also nicht realistisch, weil man eben irgendwo immer auf einen Art trifft oder der Hintergrunddienst zur Verfügung steht? Welche Notsituation könnte es sonst noch geben? Die Geschichte soll in die Richtung gehen, wie es Resigniert geschrieben hat:

Es soll niemand Schuld haben, sondern es soll gezeigt werden, welchen Situationen Patienten und Personal im schlimmsten Fall gegenüber stehen.

Tipp: Heldin (2025) | Film, Trailer, Kritik

Ist inzwischen auf den Streaming-Portalen verfügbar. Der Film zeigt die aktuelle Situation der Pflege sehr realistisch. Ich dachte über lange Strecken, ich sehe mir selbst beim Arbeiten zu.

Zuletzt bearbeitet: