Fingerkuppe abgehobelt, wie arbeiten?

Tatjana2354

Newbie
Registriert
29.01.2026
Beiträge
1
Beruf
exam. Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
stationär Intensiv
Hallo,
Ich hab mir beim Apfel hobeln leider meine Fingerkuppe mit abgehobelt. Wurde auch vom Arzt versorgt, weil es leider nicht aufhörte zu bluten und die Hand taub war. Jetzt geht es, tut nur noch weg beim bewegen und Pflaster/Verband halten dort ja immer so bescheiden, gerade mit Handschuhen. Die Ärztin meinte es wird wohl etwas dauern, weil die Hautschicht halt komplett weg ist.
Habt ihr Ideen wie es besser hält damit ich arbeiten kann?
 
Ein Kollege von mir hatte sich mal eine dicke Kanüle einmal quer durch die Fingerkuppe vom Daumen gejagt beim Injizieren von Medikament in eine Infusion, die Kanüle war steril. Der musst zu Hause bleiben, bis das gescheit abgeheilt war. Warum also keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, bis die Wunde verheilt ist?
 
Ich hab mal in meiner Doofheit in die Brotschneidemaschine gelangt. Hat geblutet wie Sau, meine Frau hat mich in die Notaufnahme gefahren, wurde genäht.
Da konnte ich auch erst mal ne Weile nicht arbeiten, da der Faden natürlich nicht nass werden und auch nicht zu arg belastet werden durfte.
 
  • Like
Reaktionen: InetNinja
Krankschreibung bis abgeheilt. Da man sich regelmäßig die Hände desinfizieren muss, auch wenn man Handschuhe trägt, sehe ich nicht, wie man mit so einer Wunde an der Hand ,in der Pflege arbeiten könnte.
 
  • Like
Reaktionen: InetNinja
Da keine Händedesinfektion erfolgen kann, kann. auch nicht gearbeitet werden. Handschuhe entbinden nicht von der Händedesinfektion.
 

Ähnliche Themen