Falithrom

Baumi

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Gastroenterologie
Hallo.Ich möchte gern wissen ob man Heparinsalbe bei Falithrompatienten auf ihre Hämatome schmieren kann oder gibt es Alternativen? Ein Patient wurde geschöpft und hat jetzt davon blaue Flecken am Rücken.Gehört Schröpfen zur manuellen Therapie?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Baumi

Falithrom = Orales Antikoagulanz = Marcumar? (das wäre mir bekannt, ersteres nicht)

Heparinsalbe auf Hämatome? Ja, sicherlich - warum nicht?

Aber sollte das pflegerische Denken, Planen und Handeln hier ein Ende haben? Ich denke nicht.

Weitergedacht: Schröpfen ist in meinen Augen (sicherlich auch in den Augen von Wissenschaftlichkeit bzw. evidencebased Nursing) nicht der manuellen Therapie zuzurechnen - sondern eher der Alternativmedizin oder zum Bereich der Pseudowissenschaft. Es gibt keinen anerkannter wissenschaftlicher Nachweis für eine medizinische Wirksamkeit. --> Aber selbst, wenn man diesen Gedanken bei Seite lässt erscheint mir die Einnahme eines oralen Antikoagulanz als eine harte Kontraindikation für das Schröpfen. Bitte sprech das bei dem behandelnden Arzt und dem "Schröpfer" an. Entweder hat da jemand geschlafen bei der Anforderung bzw. Durchführung oder es, ich sage es mal diplomatisch, gehört hier eine klaffende Wissenslücke schleunigst geschlossen.