Fachweiterbildung in Nephrologie

Okrament

Newbie
Hallöchen :flowerpower:

ich mache seit letztes Jahr April meine Fachweiterbildung in Nephrologie. Bald hab ich es geschafft und habe dann die Weiterbildung hinter mir :mryellow:
Allerdings steht jetzt meine Facharbeit an und ich habe mir das Theme "Nähe und Distanz - Der Umgang mit den Patienten" ausgedacht. Dabei möchte ich evtl. gerne eine Flyer erstellen auf dem kurz geschildert ist, wie sich die Schwestern den Pat. gegenüber verhalten sollen.
Wäre supi wenn mir viell. jemand nen Tipp über gute I-Seiten geben könnte, oder wahr viell. jemand auf so einer Fortbildung und kann mir darüber was erzählen?
Würde mich sehr freuen!!

Ganz liebe Grüße
Okrament :flowerpower:

Hallo Okrament,

ich bin Fachkrankenschwester für Psychiatrie und in meinem Bereich ist das Thema Nähe und Distanz von sehr grosser Bedeutung.

Frage mich nun aber wie Du auf das Thema gekommen bist? Reine Neugierde*gg*.

Denn professionelle Nähe und Distanz ist erstmal grundsätzlich in jedem Bereich wichtig.
Kann mir aber auch vorstellen, dass es z.B. es bei Dialysepatienten ein Thema sein könnte. Patienten die oft über einen langen Zeitraum kommen.
Oder was ist dein Gedanke dabei?

Liebe Grüße Brady

Hi Brady,

richtig, da ja die Pat. jeden 3. Tag zu uns kommen um zu dialysieren, sind viele Pat. eigen. Ist ja auch verständlich, da sie ja nur an uns gebunden sind. Sind ja sozusagen von uns abhängig. Allgemein sind chronisch Kranke etwas schwerer zu betreuen. Und oft ist es so, das die Pat. denken, das wir (Schwestern) Dinge nur unternehmen um den Pat. etwas böses zu tun. Wenn wir zum Beispiel einen Tagesablauf ändern wollen etc...auch wir Schwestern sehen unsere Pat. tagtäglich und man sollte dennoch eine gewisse Distanz zum Pat. bewahren. Verstehst du ungefähr was ich meine?? :flowerpower:

Liebe Grüße
Okrament

Hallöchen:flowerpower: