Facharbeit: Wo ist die Pflege in der Anästhesie?

Nicolino

Newbie
Hallo alle zusammen!

Habe ein großes Problem. Habe das Thema "Wo ist die Pflege in der Anästhesie" aufs Auge gedrückt bekommen.

Könntet ihr mir helfen. Was fällt euch zu diesem Thema ein, was würdet ihr schreiben, wo ist für euch die Pflege in der Anästhesie.

Danke im Voraus
Katrin

Na ja, ... da gibt es schon ein paar Dinge.
Die perioperative Betreuung.
Das beginnt beim Einschleusen des Patienten. Die Kommunikation, Umgang mit dem Patienten, Aufklärung, Umgang mit Ängsten des Patienten.
Bei der Einleitung auch die einfühlsame Betreuung.
Intraoperativ bei Teilnarkose (beispielsweise Spinalanästhesie) Betreuung und Kommunikation mit dem Patienten.
Und zur postoperativen Betreuung brauch ich ja wohl nicht viel schreiben. Die Betreuung im Aufwachraum ist ja sehr vielfältig (je nach Menge der operierenden Kliniken). Darum sage ich nur: Komplette, umfassende postoperative Betreuung im Aufwachraum bis zur Verlegung auf Normalstation.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Sind nur grobe Ansätze, ... aber ich soll ja auch nicht Deine Facharbeit schreiben, sondern will ja nur Hinweise geben :wink1:
Viel Erfolg

Hallo Mobitz

Danke für deine Meinung.

Ich hab mir auch überlegt, darüber zu schreiben, wie man die Pflege in der Anästhesie nachweisen kann (Dokumentation) um so auch zeigen zu können, wie viel Personal man braucht bzw. dass es immer zu wenig ist (zumindest bei uns).

Was hältst du davon?

Katrin

Was ist Pflege? Pflegen kann jeder.
Was ist Professionelle Pflege? Für mich ist es die Möglichkeit der fachlichen Reflexion einer Situation: Beobachten, Kausalitätsketten erkennen, Verallgemeinern, Individualisieren- und auf dieser Grundlage Maßnahmen einleiten.
Deswegen machst du eine Fachweiterbildung um diese Fähigkeiten zu optimieren- nicht um die Ärzte überflüssig zu machen, weil du nach der Ausbildung genau weißt was er macht (auch wenn man manchmal in der Weiterbildung den Eindruck gewinnen könnte bei soviel Arztunterricht *g*).

Elisabeth