Facharbeit: Wo ist die Pflege in der Anästhesie?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von Nicolino, 05.06.2007.

  1. Nicolino

    Nicolino Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Habe ein großes Problem. Habe das Thema "Wo ist die Pflege in der Anästhesie" aufs Auge gedrückt bekommen.

    Könntet ihr mir helfen. Was fällt euch zu diesem Thema ein, was würdet ihr schreiben, wo ist für euch die Pflege in der Anästhesie.

    Danke im Voraus
    Katrin
     
  2. Mobitz

    Mobitz Poweruser

    Registriert seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Altenpfleger, Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG)
    Ort:
    Bavaria
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Na ja, ... da gibt es schon ein paar Dinge.
    Die perioperative Betreuung.
    Das beginnt beim Einschleusen des Patienten. Die Kommunikation, Umgang mit dem Patienten, Aufklärung, Umgang mit Ängsten des Patienten.
    Bei der Einleitung auch die einfühlsame Betreuung.
    Intraoperativ bei Teilnarkose (beispielsweise Spinalanästhesie) Betreuung und Kommunikation mit dem Patienten.
    Und zur postoperativen Betreuung brauch ich ja wohl nicht viel schreiben. Die Betreuung im Aufwachraum ist ja sehr vielfältig (je nach Menge der operierenden Kliniken). Darum sage ich nur: Komplette, umfassende postoperative Betreuung im Aufwachraum bis zur Verlegung auf Normalstation.
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.
    Sind nur grobe Ansätze, ... aber ich soll ja auch nicht Deine Facharbeit schreiben, sondern will ja nur Hinweise geben :wink1:
    Viel Erfolg
     
  3. Nicolino

    Nicolino Newbie

    Registriert seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mobitz

    Danke für deine Meinung.

    Ich hab mir auch überlegt, darüber zu schreiben, wie man die Pflege in der Anästhesie nachweisen kann (Dokumentation) um so auch zeigen zu können, wie viel Personal man braucht bzw. dass es immer zu wenig ist (zumindest bei uns).

    Was hältst du davon?

    Katrin
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was ist Pflege? Pflegen kann jeder.
    Was ist Professionelle Pflege? Für mich ist es die Möglichkeit der fachlichen Reflexion einer Situation: Beobachten, Kausalitätsketten erkennen, Verallgemeinern, Individualisieren- und auf dieser Grundlage Maßnahmen einleiten.
    Deswegen machst du eine Fachweiterbildung um diese Fähigkeiten zu optimieren- nicht um die Ärzte überflüssig zu machen, weil du nach der Ausbildung genau weißt was er macht (auch wenn man manchmal in der Weiterbildung den Eindruck gewinnen könnte bei soviel Arztunterricht *g*).


    Elisabeth
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Pflege Anästhesie Forum Datum
Facharbeit Kooperation zwischen OP-Pflege und Anästhesiepersonal OP-Pflege 08.06.2010
Pflegeplanung in eine Facharbeit einfließen lassen?! Ausbildungsinhalte 04.11.2015
Facharbeit über "Gewalt in der Pflege" - Literaturtipps? Ausbildungsinhalte 17.07.2015
Facharbeitsthema - Pflege im Krieg? Ausbildungsinhalte 16.12.2014
Facharbeit: Konzept zur Schüleranleitung im ambulanten Pflegedienst Praxisanleiter und Mentoren 09.11.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.