Examen Krankenschwester abgebrochen KPH?

jared

Newbie
Registriert
16.06.2008
Beiträge
1
Hallo, ich war in den Jahren 2000-2003 in der Ausbildung zur Krankenschwester (Allgemeine Krankenpflege). Bin dann im Januar 2003 schwanger geworden und musste einige Zeit aufgrund von Komplikationen ausetzen.Habe allerdings das "Vor"examen bestanden und auch ein Zeugnis mit 2,0 zur Vorlage bei Bewerbungen erhalten.Gekündigt habe ich im April 2003 also knapp 4Monate vor dem Examen (aufgrund von Differenzen mit der neuen Schulleitung und Problemen in der Schwangerschaft).Seid August 2007 arbeite ich 80Std. im Monat als Nachtwache auf 400€ Basis in einer Senioren WG.Mein Arbeitgeber bietet mir nun eine 50% Stelle im Tag Dienst an.aufgrund der Vergütung soll ich in Erfahrung bringen ob ich auch als Krankenpflegehelferin geführt werden darf.Das würden nur minimale 50e im Monat ausmachen aber immerhin.Hat da jemand Erfahrung.
MFG
 
Du brauchst das Krankenpflegehilfe-Examen, bevor du dich so schimpfen darfst. Das Vor-Examen nutzt überhaupt nichts, das war eine Standortbestimmung für Dich.

Das Krankenpflegehilfe-Examen darf man meines Wissens nach einer abgebrochenen Krankenpflegeausbildung (oder zweimal nicht bestandenem Examen) ohne extra Ausbildung machen, wenn Du rechtzeitig einen Antrag gestellt hast. Ich weiß aber nicht, ob das für Dich möglich ist, da Deine Ausbildung ja schon ein paar Jahre her ist.

Krankenpflegehilfe ist Ländersache; d.h. Du müsstest Dich bei Deinem zuständigen Regierungspräsidium erkundigen.
 
Also, Examen mußt Du so oder so machen, warum dann nicht "richtig Krankenpflege"!?
Am besten erkundigst Du Dich, ob ein Nachholen des Examens möglich ist. Ich vermute aber, dass Du noch einmal die Schulbank drücken mußt - da Du ja noch nach dem alten KrPflGesetz ausgebildet wurdest.
Halte dann am besten Rücksprache mit Deiner alten Schule, vielleicht nehmen sie Dich ja wieder auf. :)
 

Ähnliche Themen