Examen in Bayern

Sahri1107

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Auszubildende
Hallo ihr lieben,

Hat irgendwer schon in Bayern Examen geschrieben ? Ich schreibe am 3.2.2016 - 5.2.2016 , und verfalle immer mehr in Panik und vergesse alles sofort wieder was ich gelernt habe ... Ist es in ganz Deutschland gleich oder immer anders in jedem Bundesland ? :/

bleib cool.. wenn du die letzten 3 jahre nicht nur körperlich in der schule anwesend warst, dann wird dass schon. viel erfolg!!

Hat irgendwer schon in Bayern Examen geschrieben ? Ich schreibe am 3.2.2016 - 5.2.2016 , und verfalle immer mehr in Panik und vergesse alles sofort wieder was ich gelernt habe ... Ist es in ganz Deutschland gleich oder immer anders in jedem Bundesland ? :/

Die Themenbereiche der einzelnen Prüfungstage sind bundesweit einheitlich, die Prüfungsaufgaben nicht.

Bayern hat eine zentrale Prüfung, Ba-Wü und einige weitere Bundesländer auch. In anderen Bundesländern sind die Prüfungen nicht zentral vorgegeben, sondern werden von den Schulen selbst erstellt.

Bei einer zentralen Prüfung erstellen die Schulen Prüfungsaufgaben, diese werden gesammelt und von der zuständigen Behörde zum schriftlichen Examen zusammengestellt. Die Lehrkräfte erfahren auch erst am jeweiligen Prüfungstag, welches Fallbeispiel dran kommt.

Ein gewisses Maß an Muffensausen vorm Examen ist völlig normal und sicher auch "in ganz Deutschland" vorhanden!