Schriftliches Examen in Bayern

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Lucimausi, 25.07.2007.

  1. Lucimausi

    Lucimausi Gast

    Hallo

    In einer Woche ist es soweit, dann schreiben auch die Bayern ihr Examen :-)
    Wer von euch ist noch betroffen? Weiß jemand, auf was die Schwerpunkte gesetzt werden?

    Warte auf Eure Antwort, hab schon richtig Angst... Nur noch eine Woche...
     
  2. Lucimausi

    Lucimausi Gast

    Gibt es hier im ganzen Forum denn keine Bayern??? Morgen ist es soweit... :(
     
  3. steffii

    steffii Newbie

    Registriert seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altötting
    hi lucii..
    echd... ia habd schon geschrieben?? bin au aus bayern, aba bei uns startets ersd am mi..
    wie is bei dir gelaufen??

    aah warte ma.. jetz hab i mi im datum vertan :-)
    bei euch gehts also morgen los... vasteh i trotzdem ned warum wia ersd an tag später anfangen!
    bezirk niederbayern hat ja scheinbar scho geschrieben ge... wär ja immer no auf der suche was so dran war bei dene :-)

    wünsch da vui glück moing!
     
  4. Lucimausi

    Lucimausi Gast

    Wir hätten eig auch erst am 1., 2. und 3. August schreiben sollen, aber dann wurde es um einen Tag vorverlegt bei uns. Frag mich nicht warum.

    Die anderen Schulen die ich kenne schreiben auch erst alle ab Mittwoch...

    Naja, habe mich damit abgefunden dass es morgen losgeht, wirklich viel lernen tut man ja eh nicht mehr, dann hab ich es wenigstens hinter mir :-)

    Lg, Luci
     
  5. steffii

    steffii Newbie

    Registriert seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altötting
    naja dann könnt ihr ja a scho bissi eher feiern :-)
    find des trotzdem komisch.
    bin ja ma gespannd ob ma dann des gleiche hatten - müssd ma uns danach mal zamschmatzen.
    hast du praktisch scho hinter dir? wie is denn gelaufen?
    oh man... also i muss ehrli sagen, dass i ja so ne "stress-lernerin" bin und für heut und morgen no 3 ordner vor mir liegen hab 'puuh'
    bin scho am aussortieren was zur "mut zur lücke" gemacht wird :-)
     
  6. Lucimausi

    Lucimausi Gast

    Ich mache heute gar nichts mehr...

    ja Praktisches habe ich schon hinter mir, lief ganz gut... Also ne zwei wirds auf jeden Fall, obs zur Eins reicht weiß ich noch nicht... Im praktischen Zwischenexamen hatte ich nämlich eine 1,5

    Wie liefs bei dir?
     
  7. steffii

    steffii Newbie

    Registriert seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altötting
    hab praktisch ne 2.
    wir erfahren gott sei dank unsere noten noch am gleichen tag.
    zwischenexamen hatten wir (leider) gar ned... hät des gern gehabt, vielleicht häd i dann mei aufregung besser in griff bekommen. (hab praktisch vor lauter nervosität nem kind ne nahrung hingehängt die schon 2,5stundn alt war... sonst wärs au ne 1 geworden.. 'ärger')

    wo lernstn du? lernst du kinder oder "normal"?

    drück dir auf jeden fall für morgen die daumen!!!

    lg, steffi
     
  8. reggaetinchen

    reggaetinchen Newbie

    Registriert seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin Pflegemanagement, Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Dachau
    *hilfe*
    noch 19,5 stunden dann gehts los *angsthab* 8O
     
  9. vidi

    vidi Newbie

    Registriert seit:
    31.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lucimausi,

    bei uns geht's morgen auch los - welche Themen kamen bei euch heute dran?

    Liebe Gruesse,
    vidi
     
  10. Giana

    Giana Stammgast

    Registriert seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Stellv. Wohnbereichsleitung
    Ich dachte immer es müssen im ganzen Bundesland die selben Bedingungen sein...Gleicher Tag, gleiche Uhrzeit, weil man ja sonst sich schon informationen holen kann.
     
  11. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    mich wunderts auch, dass ihr eure Noten aus der praktischen schon wisst! Haben unsere Noten erst am letzten Tag bei der Notenbekanntgabe erfahren!
    Wünsch allen, die morgen schreiben viel Glück für die nächsten Tage!!
     
  12. reggaetinchen

    reggaetinchen Newbie

    Registriert seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin Pflegemanagement, Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Dachau
    1.teil überstanden *juhu*
    war wirklich supereinfach :-)
     
  13. Lucimausi

    Lucimausi Gast

    Hattet ihr auch die Magersucht, Amputation und der Rest fast nur MC Fragen?

    Der zweite Tag war okay, nur sehr sehr viel zu schreiben...
     
  14. mAr

    mAr Newbie

    Registriert seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierte Krankenschwester
    Ort:
    Nähe München
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Ja, bei uns waren heut die gleichen Themen dran, das doch so viele MC-Fragen drankamen, wundert mich.
    Hat jemand dann schon den 2. Prüfungstag hinter sich? Welche Themen waren da dran???

    Liebe Grüße und noch viel Erfolg beim Lernen!

    mAr
     
  15. krankeschwester86

    Registriert seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Examen 2007 in München

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab heute den ersten Teil des schriftlichen Examens in München hinter mich gebracht und war überrascht, dass es ganz easy zu meistern war.
    Hier einfach zur allgemeinen Info die Fallbeispiele und Inhalte

    1. Fallbeispiel

    Einem Bekannten wird der re o li Unterschenkel Amputiert und einige Finger Reponiert nach einem Unfall

    - Viele Psychofragen z.b. wie können sie den Pat. erleben?
    - Komplikationen, wenn er am 5. postop Tag zuviel im Rolli sitzt und
    fernsieht
    - Handwurzelknochen beschriften
    - Definition Amputation
    und noch einige andere leichten Fragen

    2. Fallbeispiel

    Heidi Klemm macht bei Germanys Next Topmodel mit und fliegt im Recall raus weil sie zu "dick" sei und erleidet dadurch Anorexia nervosa, wird darauf eingewiesen und zwangsernährt.

    - Psychofragen z.B. welchen sozio-kulturellen Einfluss gibt es zur Zeit durch die zu nahme der Anorexie
    - Klinik der Krankheit
    - Welche Psychotherapieangebote gibt es?
    - Wie nennt sich die andere Magersuchtserkrankung?
    - Klinik von Bulimie
    - Magenabschnitte benennen

    3. Fallbeispiel

    Junge kommt mit unklaren Bauchschmerzen re Oberbauch, Verdacht auf Appendizitis.

    - Colonabschnitte benennen
    - kann ich ihm Schmerzmittel geben?



    Die Multiple Choise Fragen waren auch relativ gut zu meistern

    Hier ein par Beispiele, kann aber leider nur noch Oberbegriffe nennen.

    - Zuordnung der Klappen dem jeweiligen Herzabschnitt
    - Blutgruppenbestimmung
    - Hydrozele Definition
    - Pat. hat einen Betablocker, ACE-Hemmer und Diuretika wird Bradykard was wird wahrscheinlich abgesetzt?
    - Antibiosen Nebenwirkungen
    und noch ein par andere Sachen


    Aber wie gesagt nicht besonders schwer und viel Psychologie.
    Das wochenlange lernen hat sich nicht wirklich rentiert, weil die Fragen nach drei Jahren Ausbildung auch so gut zu meistern gewesen wären.

    Na dann wünsch ich allen, die es noch vor sich haben und denen es so geht wie mir viel Erfolg.

    Sandra:rocken:
     
  16. weiblich1986

    weiblich1986 Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    wieso hatte ihr so gute fragen und wir hatten gestern voll den schmarn im hohen norden obwohl heite echt sehr gut machbar war
     
  17. Lucimausi

    Lucimausi Gast

    An alle Bayern...

    ...Wie fandet ihr den zweiten Pflegetag? War machbar, oder? Also ich hatte keine großen Probleme damit...
     
  18. krankeschwester86

    Registriert seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle
    Hat heute schon jemand den dritten Prüfungstag schriftlich abgelegt???????

    Wenn ja was kam denn so dran????

    MFG

    Sandra
     
  19. reggaetinchen

    reggaetinchen Newbie

    Registriert seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin Pflegemanagement, Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Dachau
    @lucimausi:
    schreib doch bitte mal was morgen dran kommt!!:klatschspring:
    ihr habt doch den dritten teil schon.
    wär wirklich super.
    DANKE
     
  20. Lucimausi

    Lucimausi Gast

    Sorry, aber ihr gefährdet damit euer Examen wg Unterschleif, deshalb versteht mich bitte, dass ich mich dazu nicht äußern darf...

    Es ist jedenfalls nicht ohne... Verlasst euch nicht drauf, dass es so einfach wird wie die zwei Tage zuvor...

    Hat heute schon viele Tränen bei uns in der Klasse gegeben... Drücke euch die Daumen!!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schriftliches Examen Bayern Forum Datum
Schriftliches Examen in Bayern - hier ein paar Infos Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 17.07.2007
Schriftliches Examen in Baden-Württemberg: Frage zur Formulierung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 06.07.2015
Schriftliches Examen in Baden-Württemberg Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 02.09.2013
Schriftliches Examen: Musterlösung für alle 3 Tage? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 27.06.2013
Schriftliches Examen - krank gemeldet Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.02.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.