Eure Erfahrungen mit sog. "Problempatienten"

• Ersteller Ersteller ronja1982
  • Erstellt am Erstellt am
R

ronja1982

Gast
Hallo!

Bin neu im Forum. Jeder kennt bestimmt unsere sogenannten "Problempatienten". Würde gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr schon während Eurer beruflichen Laufbahn gemacht habt?

Ich arbeite als Krankenschwester auf der Kardiologie und zur Zeit haben wir so einen "Fall" auf Station. Der Patient ist uns als besonders anzüglich angekündigt worden. Er hat bereits in der Notaufnahme einer Ärztin in den Schritt gefasst. Uns wurde nahe gelegt, das Zimmer alleine nicht zu betreten.

Bereits um 7.30 Uhr hat der Patient mit der Frage geklingelt, wann es nun endlich Frühstück gibt. Als wir Schwestern dann zum Rundgang im Zimmer waren, bat ich den Patienten aus seinem Bett aufzustehen, damit wir das Bett machen können.

Plötzlich stand unser Patient splitterfasernackt vor uns! Die Vorhänge waren ebenfalls offen und ein Mitpatient war auch im Zimmer. Ich dachte ich sehe nicht richtig! Das war uns Schwestern richtig peinlich!

Dann sagte der Patient, daß er Frühaufsteher ist und sein Frühstück pünktlich um 8 Uhr auf dem Tisch haben möchte. Ich habe daraufhin erwidert, daß wir ab 8 Uhr austeilen und nicht in der Lage sind, bei jedem Patienten gleichzeitig pünktlich mit dem Frühstück da zu sein. Daraufhin meint der Patient: "Ich wünsche nicht, daß Sie mir widersprechen!" Ich habe nur gesagt: "Und ich wünsche, daß Sie sich was anziehen!"

Ab dem Zeitpunkt haben wir nur noch Pfleger hereingeschickt.

Es ging ja nicht nur um seine außerordentlich "freizügige" Art, in dem Sinne hat er uns ja nicht angebaggert, sondern auch um den fordernden Ton. Es kann doch kein Mensch verlangen, daß das Frühstück wirklich um Punkt 8 Uhr auf dem Tisch steht.

Kann das wirklich überhaupt nicht leiden, wenn Patienten wegen Kleinigkeiten klingeln und Fragen stellen wie "wann kommt endlich das Frühstück?", "kommt heute noch jemand zum Waschen?" oder "Schwester, was kommt denn jetzt im Fernsehen?". Vor allem beim Morgenrundgang, wenn man zeitlich sowieso schon knapp dran ist!

Achso, tja, was willste machen: Der Kunde ist König.

Wir haben das eigentlich seeehr selten, hört man öfter von Privaten (tatsächlich!), dass es heisst "Sie haben zu tunwas ich Ihnen sage"