Auf meiner Station hat ein frisch Examinierter vom letzten Kurs die Generalistik abgeschlossen und sich dann auf unserer Station beworben. Seiner Meinung nach und das selbe höre ich von all meinen Mitschülern in der Schule, die auch im GEN-Kurs sind, gibt es einige Vorteile, jedoch überwiegen eher die Nachteile bei diesem Ausbildungskonzept.
Für den einen ist der Einblick in zwei weitere Arbeitsbereiche höchst interessant und "man spart sich eine Fachweiterbildung", indem man 3 Fachrichtungen in einer Ausbildung hat. Für den anderen ist das der Horror, weil er von jedem der 3 Bereiche nur das Oberflächliche lernt und es nicht tief genug geht - was ja auch unmöglich ist, wenn die Ausbildung wie bei den regulären Ausbildungen in der Pflege nur 3 Jahre geht.
Also ich meine, es kommt auf den Schüler an, wie er es am besten möchte. Für den einen ist GEN ne interessante Option, für den anderen ist es totaler Käse. Man sollte sich ganz, ganz sicher sein, ob das Modell was für einen ist.
Es ist durchaus eine ordentliche Ausbildung, aber ich bin auch der Meinung (und das war auch der Grund weswegen ich mich gegen die GEN-Ausbildung entschieden hab "solang es noch möglich war"), dass die einzelnen Bereiche viel zu kurz kommen und man 3 Ausbildungen in einem eingeprügelt bekommt und in der Theorie überfordert wird, während man am Ende eh komplett durcheinander ist und nicht genug theoretische Tiefe drauf hat.