Hallo ihr Lieben
Ich wollt mich auch mal wieder melden. Vielleicht ist dieser Thread ja richtig, hab jedenfalls kein anderen passenden gefunden.
Mein letzter Einsatz war auf der Wochenstation und ich muss sagen es war bisher mein schrecklichster Einsatz!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen.
Der erste Tag ist bei uns immer der Einführungstag wo wir die Station kennenlernen, da war ich leider nicht da, weil ich 2 Tage Urlaub hatte.
Das mit dem Urlaub hat der Stationsleitung ueberhaupt nicht gepasst, weil es die Osterfeiertage waren und ich dort eingeplant war.
Die Stationleitung wusste nichts von meinem Urlaub, ich habe sie 3 Wochen bevor ich auf diese Station kam , informiert, dass mich doch da bitte nicht einplanen soll, weil ich Urlaub habe und dieser schon genehmigt ist, seit Februar! Darauf hin meinte sie nur, wenn die Schulleitung das nicht ins "PEP" einträgt, dann plant sie mich da ein, wo sie es für richtig hält. 2 Tage vor meinem Einsatz, war es dann endlich eingetragen und die Stationsleitung ueberhaupt nicht zufrieden. Hatte ich natürlich gleich schon einen Stempel weg!
Als ich dann aus dem Urlaub wiederkam, hatte ich den ersten Tag mit der PA zusammen, hat mir auch rieesen Spaß gemacht.
Doch dann ging es immer weiter berg ab.
Man sich einfach nicht ins Team aufgenommen gefühlt. Man stand dort rum und ist bei Möglichkeit immer hinter jemanden her gelaufen, der dann auch nur schief geguckt hat , weil man hat mich ja nicht gebeten mit zukommen. Aber was bleibt mir denn anderes übrig , als einfach mit zugehen , wenn ich nicht aufgefordert werde?!
Ich war insgesamt 3 Wochen auf der Station , in der ersten Woche war überhaupt nichts los und so hat man mich los geschickt und ich durfte die Küche ausräumen und putzen, dann durfte ich den Versorgungsraum putzen , einfach alles nur putzen. Da hab ich mich schon gefragt, ob ich zum putzen her gekommen bin oder um etwas zu lernen!
Die erste Woche ar ueberstanden und ich dachte mir, eig. kanns doch nur noch besser werden!
Im Gegenteil, es wurde nur noch schlimmer, es wurde untereinander gelästert. Man hat so einiges mitbekommen was unter den Hebammen so erzählt wurde, aber ich hab mich eben nicht getraut dieses anzusprechen , weil ich ja keine Beweise hatte.
Bei der Uebergabe, wurde wir Krankenpflegeschüler und die Hebammenschüler den Hebammen und KiKra´s zu geteilt und schon bei der Aufteilung hat man gemerkt, das die alle lieber mit den Hebammenschülern zusammen arbeiten wollten, wir Krankenpflegeschüler wurden dann immer zum Schluss dem gegeben , der niemanden hatte.
Klar , kann man irgendwo verstehen, dass die Hebammenschüler bevorzugt werden, ist eben ihr Fachgebiet aber wir sind doch auch auf die Station gekommen um etwas zu lernen!
Wir Krankenpflegeschüler durften NICHTS ohne Aufsicht machen , außer putzen und essen verteilen. Das was wir als völlig selbstverständlich ansehen ( Clexane spritzen, Infusionen anhängen / abmachen , Dokumentation ) durften wir alles nicht ohne Aufsicht machten. Klar, man kann sich das einmal angucken um sicher zugehen , dass wir das auch richtig machen aber die ganze Zeit ?!
Die Station war permanent ueberbesetzt , es gab Dienste, da waren 3 Hebammen eine KiKra und 6 Schüler auf der Station und dann wundert man sich dass man einfach nur "dumm" rum steht.
Wir Krankenpflegeschüler hatten jeweils einen Tag im Kreissaal worauf ich mich sehr gefreut hatte.
Allerdings habe ich nur schlechtes gehört, wollte mir aber mein eigenes Bild machen und bin deweswegen unvoreingenommen dahin gegangen als ich dann morgens pünktlich zum Dienst kam , hab ich schon gesehen weshalb der Kreissaal so unbeliebt ist. Die Hebammen haben alle gesessen und die Schüler standen alle um den Tisch herrum und mussten sich im stehen die Uerbergabe anhören und dann gings los, die Hebammenschüler sind nach der Uebergabe dann los gegangen und haben die Kreissääle aufgefüllt und ich bin hinterher und hab mich das angeguckt und natürlich geholfen. Der Kreissaal war an diesem Tag wirklich gut gefüllt, es waren 6 Einleitungen und 3 Blasensprünge. 4 Kreissääle waren belegt und dann bin ich mit der Hebamme mitgegangen und ich glaube einfach sie wollte mich irgendwie schikanieren. Sie hat mich 4x einzelnd zum Blut wegbringen runter geschickt, dann kamen noch 2 Blutabnahmen dazu und dann hat sie mich nochmal 2x mal runtergeschickt. Dann kam ein Zugang mit BS , der Kreissaal war vorher benutz und ich sollte diesen säubern, das hat sie mir aber erst gesagt , als der Zugang da war , ging ihr dann natürlich nicht schnell genug. Dann hat sie mich vor versammelter Mannschaft ( Rettungsdienst, Patienten + Mann, Hebammenschülern ) bloß gestellt, wie lahmarsc*g ich doch wäre und ob ich das nicht schneller könnte, die Patienten würde warten, das würde ich doch sehen oder wäre ich blind! Hab mich dann natürlich total blöd gefühlt. Als ich dann das letzte mal vom Blut wegbringen wieder kam , schrie diese Hebamme aus dem Dienstzimmer " SCHÜLERIN, Hier hin kommen. Hinsetzten , essen! " Darauf hin hab ich gesagt ich müsste noch in die Cafeteria mir was zu Essen holen , hat sie gefragt wieso das denn, machst du das immer so , total ungesund usw!
bin dann gegangen . Habe mir ein Brötchen geholt, wollte es nicht ganz aufessen, habe es deswegen in der Tüte gelassen, da meinte die Hebamme zu mir , ich sollte doch bitte diese eklige Tüte vom Brötchen abmachen , das hätten schließlich schon 100 Leute in der Hand gehabt und ich beiße von dem Brötchen ab. Irgendwann hats mir gereicht und ich bin rueber auf Station und hab geguckt das ich dort irgendwas finde, was sinnvoll ist. Ich wollte mir das einfach nicht mehr weiter antun. Ich finde das ist so ein menschenunwürdigendes Verhalten!
Man hat sich einfach als Last gefühlt, nach dem Motto, was wollen die Krankenpflegeschüler denn auf einer Wochenstation und im Kreissaal die wollen doch wieso was ganz anderes machen .
Es war einfach ein ganz schrecklicher Einsatz!
Ach , und ich als die Hebammenschüler mich gefragt habe, wie ich es im Kreissaal fande, hab ich ihnen ehrlich gesagt wie es mir dort gefallen hat , da haben sie gesag " wir waren auch total geschockt von den "normalstationen" als wir dort unseren Einsatz hatten, die waren alle so nett und dort konnte man sich hinsetzten ohne auf Aufforderung zu warten "
Man ganz ehrlich , was ist das für eine Ausbildung wenn man dort nur unter Stress und Machtgehabe steht ??
Ich würde mein Kind dort nie zur Welt bringen wollen!
Sorry, für so viel Geschreibe aber ich wollte euch einfach mal erzählen, wie es mir so ergangen ist!
Ganz liebe Grüße
Sara