Ergonomisches Arbeiten?

novalle

Newbie
hallöchen an alle,
muss da sone blöde aufgabe machen u villeicht kann mir hier ja jemand helfen, denn auf station kann auch niemand wirklich was damit anfangen und siehe da, darf ich doch gleich sone tolle aufgabe machen :(

also hier mal die aufgabe :
1. verschaffen sie sich einen überblick über die möglchkeiten des ergonomischen arbeitens in ihrem arbeitsbereich.
2. (was ich total blöd finde) diskutieren sie am ende über die gewonnenen erkenntnisse u stellen sie diese in einer dienstberatung vor.

--> dazu muss man sage hab i sonen ****** vor, weil i mal nen vortrag halten musste u mir echt niemand zugehört hat (so war mein gefühl) dnn mich hat niemand angeguckt. deswegen hab i diesen horror vor der aufgabe u möchte die bestmöglich machen.

also zu diesem ergonomischen arbeiten mal einen ansatz (will ja nicht hier fragen u gar nicht drüber nachdenken)
für mich is ergonomisches arbeiten, zeitsparen u geldsparend. aber vielleicht auch noch rückenschonend... hhmmm :(

schonmal danke für eure hilfe.

lg novalle

Lt. Ergonomie - Wikipedia ist Ergonomie:
Ein Ziel der Ergonomie ist es, handhabbare und komfortabel zu benutzende Produkte herzustellen. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, bei der es darauf ankommt, Personal vor körperlichen Schäden auch bei langfristiger Ausübung ihrer Tätigkeit zu schützen.

Da fallen z. B. solche Dinge drunter wie die Höhe der Schreibtische und Pflegewägen, die Anbringung der Desinfektionsmittelspender. Wie gut sind die Betten verstellbar usw. usf.

Nachdem Du diese Situation nicht verändern kannst, musst Du halt überlegen wie Du die gegebenen Rahmenbedingungen optimal ausnutzen kannst.

Ulrich

danke.

das is nen super anstatz für mich. jetzt kann i mich richtig an die arbeit machen u gucken was so alles ergonisch bei uns is u was man noch verbessern könnte.

:) mfg novalle