Erfahrung mit Intensivtransportwagen?

Sebastianop

Newbie
Registriert
19.01.2015
Beiträge
3
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Intensivtransportwagen den man einfach an das Bett machen kann! Hat jemand hier von euch mit so einem Wagen bereits Erfahrungen gemacht?
 
Kommt immer darauf an wofür ihr sowas braucht, reiner Überwachungstransport (dann finde ich persönlich einen Transportmonitor den ich ans bett hängen kann deutlich komfortabler) oder für beatmete Patienten bzw. IPS-Patienten die u.U. noch eine ECMO, IABP oder sonstiges Gedöhns dabei haben.

Oder braucht ihr das für innerklinische "Notfalleinsätze" (-> Notfallteam). Dann ist es noch wichtig, dass ihr dass Dingens inklusive Bett in eure Aufzüge reinbekommt und nicht jedesmal abdocken müsst, gleiches gilt natürlich für Funktionsräume (CT, MRT, Angio, HKL, usw.) - ausreichend Platz?

Dann ist noch wichtig wie einfach dass Ding zu schieben geht (Handlichkeit) und was für Zubehör kann/muss ran.

Das ist was mir grad so zum Thema einfällt. Wir bei uns haben verschiedenste Einheiten in Gebrauch (4 Stück). Eine für den Schockraum, die ist etwas größer, zwei mittelgroße für Notfalleinsätze im Haus und eine kleine Einheit für Transporte OP <-> IPS.

In der Regel kann man Einheiten vom Hersteller zum Testen ausleihen, hatten auch schon diverse Modelle da, ging immer ohne Probleme.
 
Bezüglich Aufzug habe ich schon mit der Firma gesprochen, Sie bieten eine Beratung vor Ort an, um sicherzustellen das man mit dem Andockwagen auch an alles rann kommen kann. Der Mitarbeiter mit dem ich sprach, sagte Sie kommen zu einer Beratung gerne vorbei, da könne man dann alle Situationen testen!

Es gibt auch ein Anwender-Video über den Andockwagen auf der Seite der Firma.

Gibt es hier Anwender, die mit diesem Produkt schon Erfahrungen haben?
 
Haben den Mobidoc bei uns auf Station im Einsatz, passt super in den Aufzug, den Oxylog hat man in der Regel ja auch vorne oder hinten am Bett hängen und man passt in den Aufzug und der Mobidoc ist kaum breiter als der Oxylog.

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Mobidoc gemacht. Vor allem bei CT-Fahrten dockst du den einfach ab und lässt ihn neben dem CT stehen und du musst die ganzen Perfusoren etc. nicht irgendwo oder im Bett lagern, hast dementsprechend weniger Kabelchaos nach einem Transport und übersichtlicher finde ich es persönlich auch.
 

Ähnliche Themen