Erfahrung mit Homecare-Unternehmen

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von lglaeser, 20.08.2016.

  1. lglaeser

    lglaeser Newbie

    Registriert seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,
    ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und betreue dort zur Zeit einen Patienten (78) der an einem Diabetischen Fußsyndrom leidet. Nun hat der behandelnde HA ein "Homecare" Unternehmen eingeschaltet. Die Mitarbeiterin hat sich nun bei mir gemeldet, wir treffen uns nächste Woche bei dem Patienten, um das genauere Vorgehen / die weitere Versorgung zu besprechen. Bin etwas verunsichert.... Meine Frage an euch:
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Unternehmen? Was genau ist deren Aufgaben?
    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  2. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Herzlichen Glückwunsch !

    Ich wünschte, unsere Ärzte wären auch so einsichtig.
    Du wirst Dich mit einem Wundexperten treffen, der Dich in der Wundversorgung berät.
    Er wird dem Arzt Verbandmittel vorschlagen und ggf. auch die Rezeptanforderungen und die Belieferung übernehmen/veranlassen. Solltest Du mit den neuen Mitteln und Techniken nicht vertraut sein, wird er Dich anlernen/schulen.
    Die Homecare-Firmen kommen auch gerne auf die Pflegedienststationen um Fortbildungsveranstaltungen zu Wundversorgung, Inkoversorgung, Ernährungsautomaten u.v.a. abzuhalten. Klar, die propagieren ihre eigenen Produkte. Aber so bekommt man mit, was es so an Neuigkeiten gibt. Es sind halt Vertreter - aber auch Pflegefachkräfte.
    Besonders gerne räubere ich in deren Musterkoffern. Da ist oft einiges zum Wohle meiner Patienten abzustauben.

    Soweit meine Erfahrungen mit "Homecare-Firmen".
    L.G. Frieda
     
  3. Romsen2014

    Romsen2014 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Azubi/Student
    Ich dachte es wäre schon Standard und bekannt, was die Homecare Unternehmen sind und was sie machen. Bei den Ambulanten Pflegediensten wo ich im Einsatz war kam dies schon mal öfter vor. Aber anscheinend ist es doch nicht so.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erfahrung Homecare Unternehmen Forum Datum
Berufserfahrung und § 71 SGB XI Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.10.2016
Studiengang Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement: Erfahrungen? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 28.10.2016
Erfahrungen Häusliche Intensivpflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 24.06.2016
Auditorium Südwestfalen - Fernstudium zur PDL: Erfahrungen? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 22.05.2016
News Neue Kampagne: "Erfahrung braucht Pflege" Pressebereich 13.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.