Einsatz in ambulanter Pflege

Hallo Grinsegnom, es fallen doch auch noch Zeiten für Einarbeitung in Pflegegutachten, Abrechnung, Pflegeplanung etc. an. Wenn ihr eine Praxisaufgabe bekommt, muss die ja auch erledigt werden. Sprich mit deiner Anleitung, dass diese Stunden dazu gerechnet werden, so dass du nicht immer geteilten Dienst machen musst.

Elisabeth Dinse schrieb:
Warum so abweisend?

Elisabeth

Sorry, das sollte net abwertend klingen.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es für mich einfach unvorstellbar gewesen wäre, bzgl. meiner Erfahrungen im Amb. Plegedienst.

bin inzwischen auch im 2. Jahr*freu*

Bin ebenfalls im Mom. in der Sozialstation eingesetzt und werd mal meine Eindrücke schildern.

Für mich als 100% Kraft ist es nicht so einfach auf meine Stunden zu kommen
da bei der Frühschicht um halb 12 Feierabend ist. Das heisst für mich:
Wochenende ohne Ausgleich und zusätzlich Spätdienst.
Naja die Zeit wird auch rumgehen.

Anspruchslos ist die Arbeit sicherlich nicht. klar sind vermehrt Ganzwaschungen im Bett dabei aber Verbände von Amputationen, Insulin, begleitung Sterbender usw. ist alles dabei.
Aber ich für mich kann nur sagen: Hab mich schon in die Chirurgie verliebt und werd auch diesen Weg weitergehen und alles dran setzten um später in der Chirugie arbeiten zu können.
Also wenn ich später hoffentlich wählen kann, wo ich arbeiten möchte, dann eher im Krankenhaus als in der Sozialstation.

Aber da ist ja jeder anders in seinen Arbeitsvorlieben.

Bin jetzt fast einen Monat da und finde es eigentlich gar keine Verschwendung. Ok, man hat eigentlich fast immer Tag ein Tag aus die gleichen Pat. und es kommt einem vor wie der Film "Täglich grüßt das Murmeltier" aber man fährt ja auch mal andere Touren zB wenn man Spätdienst hat oder so. Da hat man dann auch komplett andere enschen und Fälle vor sich. Also Abwechslung ist da schon geboten ...

Das Fließbandsystem empfinde ich nun nicht mehr so stark, eigentlich gar nicht und wie gesagt, es macht mir wirklich Spaß weil ich die Menschen in ihrem Umfeld sehen und erfahren kann. Man hat zwar nicht immer die "perfekten" Pat. aber interessant ist es doch immer wieder aufs neue!

werd wohl meine eindrücke vom amb. pflegedienst revidieren...:(
die geschichte ist zu lang ums zu erklären aber hab meine meinung stark geändert....

Also ich muss sagen, von meinem Einsatz in der a.P. war ich jetzt nich soo angetan. Ich bin ein mensch der immer furchtbar nervös ist, wenn ich das gefühl habe das einem auf die Finger geschaut wird ( vor allem weil ich ja alles gut machen wollte) und das is ja irgendwie nunmal so, wenn man zu zweit unterwegs ist. Aber ich denke das lag einfach an meiner Einstellung. Und ich fand es gewöhnungsbedürftig bei den Menschen zu Hause zu arbeiten und immer in fremder Umgebung zu sein.
Wenn einige behaupten es sei verschwendete Zeit, weil sie Ihre Ausbildung im KH machen, dann finde ich es leider etwas naiv...das habe ich zwar auch eine Zeitlang gedacht aber es ist nunmal auch so, dass die Krankenhäuser längst nicht mehr alle Azubis übernehmen und auch in anderen KHs siehts mit Stellen bescheiden, die KH rennen einem nicht wegen Jobs hinterher...da bin ich jetzt eher glücklich drüber auch schon mal die Arbeitswelt ausßerhalb des Kh gesehen zu haben.
Ich bin seit Ende meiner Ausbildung vor 4 Wochen auch bei einem Pflegedienst angefangen und ich bin jetzt total anders darauf gestimmt.
Man hat eben eine viel größere Verantwortung, da leider keiner in direkter Rufnähe ist...und man kann viel Selbstständiger in seiner Arbeit ( wenn man von gewissen zeitvorgaben mal absieht). Also ich bin echt zufrieden und denke das ich mich gut einlebe...

Gruß Miya

hallo,
hatte heut mein ersten tag in der ap, und ich kann jetzt schon sagen, es ist gar nicht mein ding, schon allein als kinderpflege bei erwachsenen,
und in fremden wohnungen zu sein,
man kann nicht so hygienisch arbeiten,
mir wurde gesagt ich kann nach 2 wochen allein touren fahren, man das will ich gar nicht, dann darf ich so arbeiten machen ats anzihen waschen essen richten und lerne nix dazu und werde ausgenutzt......super und wenn ich die touren nicht allein fahr sagen die bestimmt ich würd mir das nicht zutrauen wäre nicht fähig ach könnte heulen

chicca schrieb:
hallo,
hatte heut mein ersten tag in der ap, und ich kann jetzt schon sagen, es ist gar nicht mein ding, schon allein als kinderpflege bei erwachsenen,
mir wurde gesagt ich kann nach 2 wochen allein touren fahren, man das will ich gar nicht, dann darf ich so arbeiten machen ats anzihen waschen essen richten und lerne nix dazu und werde ausgenutzt......super und wenn ich die touren nicht allein fahr sagen die bestimmt ich würd mir das nicht zutrauen wäre nicht fähig ach könnte heulen

fremde wohnung -> je öfter man da ist um so mehr interessante dinger erfährt man im gespräch mit dem Pat. zB über Fotos, etc.

hygienisch arbeiten -> kann man wohl, allerdings muss man bedenken dass keine KHkeime in den Wohnungen vorhanden sind und daher ist es um es mal platt auszudrücken, nicht so ganz wichtig hygienisch zu arbeiten. also man soll schon hygienisch arbeiten, aber weil im Wohnumfeld andere Keime sind, ist es einfach was anderes

alleine die Tour fahren -> als schüler darf man das nicht (weiß nicht ob du examiniert bist)

ausgenutzt?! -> Was erwartest du nach deinem ersten Tag? Ich ziehe auch nur ATS an, richte Essen, wasche, spritze Insulin, etc. aber das ist Patientenabhängig und wenn du mehr machen willst, frag einfach ob du darfst. Das man nicht sofort am Pat. operieren darf wenn man ihn das erste mal sieht ist doch klar oder etwa nicht?
Warte mal eine Woche ab und schaue dann, wie es ist aber nach dem ersten Tag sollte man nicht sofort solche Bemerkungen äußern

was soll man auch sonst machen in der Sozialstation?
also ich bin au ned so begeistert von der Sozialstation.
respekt vor allen die schon jahrelang dort arbeiten. Ich könnts ned, denn mich
nerven ja jetzt schon nach 3 wochen manche patienten tierisch.
wennn ich überleg, jmd. der mich nervt mehrere Jahre zu betreuen! Puuuuh!

chicca schrieb:
hallo,

Hallo Chicca,
lernen kann man überall etwas, im schlimmsten Fall, so wie man es nie machen möchte.

Wovor hast du Angst, was lernst du im Krankenhaus, was du nicht auch in der amb. Pflege lernst?
Du musst dich hier halt mehr nach den Wünschen der Kunden richten, das finde ich aber nicht schlimm.

Amb. Pflege kann sehr abwechslungsreich sein.

Bedauere dich nicht selbst, sei offen für anderes!

CU
Narde

hallo,
mir gefällts einfach gar nicht,
wir können keine pause machen!!!!,
der typ mit dem ich mit fahren muss ist auch super schrecklich, ist so, spricht deuetet ständig an das ich mal allein fahren werden,
stellt ganz gemütlich medis während ich allein ein A3 patient waschen soll, kriedet mir dann lappalien an, ist selbst nicht der schlaueste, ruht sich meiner meinung aus.....weil er einfach keinen bock hat...
zb war bei einem pat. ein wundverband zu machen, habe ich gefragt ob es keine doku gibt, doch aber hat sich die letzte zeit nicht geändert haha....aber wir können ja mal nachschaun seit august!! und versucht dann immer rauszureden und wie toll er denn wäre....

in der ambul macht man so viele dinge einfach so...ohne hintergrund und so

dann die fremden wohnungen, bei manchen stinkts extrem, dann die jacken da ablegeben usw, des is auch was was mich bissl ekelt......man kann nirgends aufs klo gehen, man keine minute mal allein sein......

Hallo Chicca !

Am 1.11. arbeite ich bereits 5 Jahre in der ambulanten Pflege und das habe ich mir als Schüler auch nicht vorstellen können.
Mache bitte nicht den Fehler und schere alle Pflegedienste über einen Kamm. Für Dokumentationen und Pflegeabläufe gibt es gesetzliche Richtlinien im Rahmen des MDKs und diese sollten auch eingehalten werden ! Das dies nicht überall so gemacht wird kommt natürlich vor,aber ich möchte auch keine MDK-Kontrolle im Krankenhaus erleben,wenn da mal aufgedeckt wird was das alles falsch läuft.Und einen Praxisanleiter mit dem man nicht klar kommt,der vielleicht nicht der Schlauste und nicht unbedingt ein Vorbild ist erlebst Du ebenso auf einer Station.
Die ambulante Pflege hat genauso gut auch Vorteile,auch wenn die für dich in deiner Situation nicht sichtbar sind oder sichtbar gemacht werden,aber wie gesagt - ich hätte vor meinem Examen ambulante Pflege immer ausgeschlossen,aber über kurz oder lang wird es sich mehr und mehr in diese Richtung entwickeln,und dann hoffe das der Arbeitsmarkt für dich einen perfekten Arbeitsplatz bereitstellt !

Halloa Chikka,

du weidest dich in deinem Selbstmitleid.
Was mich wieder in meiner These - Unglückliche Menschen sind glücklicher bestätigt.

Versuche das Beste aus dem Einsatz zu machen, er wird dir nicht erspart bleiben.
Oder versuche zu einem anderen Pflegedienst zu wechseln.

Die Aufgaben in der AP sind halt anders als auf einer Intensivstation.

Den Umgang mit Menschen lernst du jedenfalls auch in der Amb. Pflege.

Schöne Tage
Narde

was halt noch dazu kommt das ich kinder mache.und es sozusagen noch doppelt mist ist

Hallo Chicca!!

Ich finde es schade dass du alle AP in einen Topf wirfst. Du hast vielleicht nicht das Glück einen guten AP zu erwischen und vielleicht noch einen demotivierten Pfleger. Das heißt aber noch lange nicht das alle AP´s so sind.
Da musst du halt durch.

Bin jetzt seit über einem Jahr in einem AP für Kinder. Und ich kann mir kein angenehmeres und schöneres Arbeiten vorstellen.

mfg sunshine-live:daumen:

Als Unterkursler alleine fahren?

Ich bin derzeit in der ambulanten Pflege eingesetzt und wie man am Titel schon feststellen kann, noch im Unterkurs (ab 1.10 dann Mittelkurs).

Nun würde mich mal interessieren wie das ist wenn ich demnächst alleine fahren soll. Sie wollen mir eine normale Tour aufbrummen, die sonst die Festangstellten übernehmen, aber ich werde mich bei einigen schweren Pflegefällen wohl weigern.
Aber wie ist es nun bei den restlichen, angenommen es passiert was, muss ich dann zu 100% haften?
DARF ich überhaupt alleine fahren?
Ich wollte mich da auch nochmal bei der Schule erkundigen, aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht.

Danke schonmal :)

Na das ist ja lustig :-)

Nein, du trägst definitiv NICHT die Verantwortung bei der Geschichte!!!

Ich hab damals (MK) abends schonmal einen Patienten alleine angefahren bei dem nur Kleinigkeiten waren, aber das lief unter der Hand mit meiner "Mentorin" quasi...

Wende dich an die Schule diesbezüglich!

ja werde mich auf jedenfall informieren, weil ich es auch schon echt übel finde einen Unterkursschüler zu Patienten zu schicken, die ja schließlich auch dickes Geld dafür bezahlen müssen teilweise....und wenn man mich ausnutzen will, reagiere ich da eh etwas schlecht drauf ;)

Hey Miss-Sunny!

Es ist definitiv NICHT erlaubt Azubis alleine eine Tour fahren zu lassen! Steht in jeder Ausbildungs- und Prüfungsordnung! Wenn der APD dennoch darauf besteht, wende Dich an Deinen Arbeitgeber oder an die Schule!

Achso, und haften musst Du, wenn was passiert wahrscheinlich nicht.
Es kommt drauf an, was passiert ...

Viel Erfolg und lass hören, was draus geworden ist,
Nadja

Pfffffffff :motzen:ich kanns echt nicht fassen - wie lange sollen Azubis denn noch als billige Arbeitskräfte angesehen oder zum Ü-Stundenabbau benutzt werden????

naja ich weiß auch nicht ob ich dann probleme bekomme, wenn ich die erste bin die dann nen aufstand probt, aber ich wäre ja im recht

einerseits wäre es ja recht praktisch,weil ich dann immer schön früh fertig wäre, und eigentlich muss ich nur viele strümpfe anziehen und 2-3 leute duschen....weiß einfach nicht :(