Diuretika-Missbrauch

Mitsubishi-Freak89

Junior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
unzufrieden
Funktion
APS
Hallo,
wir haben einen Bew der über einen sehr langen Zeitraum mindes. 3-5 Diuretika-Tabletten pro Tag genommen:eek1: hat, seine Durchfallbeschwerden hat er nie untersuchen lassen. Was da jetzt genau läuft und was Untersuchungen ergeben haben weiß ich nicht, aber was kann denn passieren, wenn man so viel Diuretika über einen langen Zeitraum einnimmt?

Diuretika forcieren die Diurese- meint erhöhen die Urinausscheidung.

Elisabeth

Naja das kommt ganz auf das Diuretika an, zu welcher Klasse es gehört. Außer dem klassischen Problem was jedem ersichtlich ist durch den Flüssigkeitsverlust kommt es zu Elektrolytverschiebungen und in deren Folge als erstes kardialen Probleme und im weiteren neuronalen. Aufgrund des Flüssigkeitsverlusts steigt der Hämatokrit und die Thrombosegefahr erhöht sich. Die Diarrhoe haben sie ja schon beschrieben, wobei sich die Frage stellt hatte er erst die Diarrhoe oder nahm er erst die Tabletten.
Außer bei kaliumsparenden Diuretika ist mit einer Abnahme des Kaliumspiegels zu rechnen und dies führt zu den angegebenen Sympthomen. Zusätzlich wird die Glukosetoleranz verschlechtert, so das ein Diabetes mellitus offensichtlich werden kann und des weiteren kann durch eine Erhöhung der Lipoproteine im Blut ein Gichtanfall entstehen.
Die kaliumsparenden Diuretika können eine Hyperkaliämie verursachen. Nur wie gesagt ohne die Substanzklasse kann man nicht viel sagen.

Aber sie wurden verkehrt genommen?

Es könnte durchaus auch eine normale Dosis sein. Also so vom Arzt gedacht!

Diuretika und Diarrhoe?

Elisabeth

Wie gesagt bei einigen Diuretika ist eine osmotische Wirksamkeit beschrieben, aber deshalb stellte ich ja die Frage, war die Diarrhoe vor den Diuretika, oder trat sie als Folge auf.
Denn ich würde auch eher sagen, dass die Diarrhoe in keinem kausalen Zusammenhang zu den Diuretika steht und Maniac hat schon gesagt 3 - 5 Tabletten sind bei Diuretika nicht sellten am Tag.