- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- Krankenhaus
Hallo
Wie ich in meinem Krankenhaus beobachten kann, werden die Pflegenden immer älter, aber nicht gesünder.
Es wird in der Politik sehr viel über den älteren Arbeitnehmer geredet, über altersgerechte Arbeitsplätze etc.
Ich habe mich in den Weiten den Internets umgesehen und festgestellt, daß die Möglichkeiten für "alte" Pflegende nicht besonders groß sind.
Allein die Vorstellung bis 67 auf einer internen Abteilung im 3 Schichtsystem zu arbeiten, erzeugt bei mir ein flaues Gefühl im Magen.
Auf der anderen Seite kann es auch nicht sein, daß die "alten" auf Kosten der Jungen tätig sind.
In welchem Krankenhaus wird dieses Thema bearbeitet bzw ist es überhaupt ein Thema das diskutiert wird ?
Gibt es irgendwo bereits Konzepte nach denen die Arbeitsumstände dem zunehmenden Alter der Beschäftigten angepasst wurde oder wird.
Oder werden die "Alten" einfach rausgedrängt ?
Wer hat Erfahrung ?
Alesig
Wie ich in meinem Krankenhaus beobachten kann, werden die Pflegenden immer älter, aber nicht gesünder.
Es wird in der Politik sehr viel über den älteren Arbeitnehmer geredet, über altersgerechte Arbeitsplätze etc.
Ich habe mich in den Weiten den Internets umgesehen und festgestellt, daß die Möglichkeiten für "alte" Pflegende nicht besonders groß sind.
Allein die Vorstellung bis 67 auf einer internen Abteilung im 3 Schichtsystem zu arbeiten, erzeugt bei mir ein flaues Gefühl im Magen.
Auf der anderen Seite kann es auch nicht sein, daß die "alten" auf Kosten der Jungen tätig sind.
In welchem Krankenhaus wird dieses Thema bearbeitet bzw ist es überhaupt ein Thema das diskutiert wird ?
Gibt es irgendwo bereits Konzepte nach denen die Arbeitsumstände dem zunehmenden Alter der Beschäftigten angepasst wurde oder wird.
Oder werden die "Alten" einfach rausgedrängt ?
Wer hat Erfahrung ?
Alesig
.
Viele sind in Teilzeit, einige in Altersteilzeit. Dazu müssen sie keinen Nachtdienst machen (oder machen wie eine Kollegin immer nur eine Nacht ab und an). Das einzige Problem, das manche zu haben scheinen: unser Job hier besteht zu mindestens 50% aus Anleiten und Beraten, und einige Kolleginnen haben wohl das Gefühl, unbedingt selbst Hand anlegen zu müssen, um etwas gearbeitet zu haben. So ab und an bleiben dabei die Kompetenzen der Eltern auf der Strecke.

Vielleicht trauen sich viele ältere Kollegen das nicht zu??? Würde dann aber heißen auf den Intensivstationen im Krankenhaus müsste es ähnlich aussehen!?
aber ich sehe das locker, als wir neulich mal mit Notfall Ausrüstung in den 4. Stock gerannt sind waren unsere Docs genauso aus der Puste wie ich und die haben keinen 12 Kilo Rucksack getragen wie ich oder den Defi wie unser Praktikant...