Dialyse und Practo clyss?

pffanja

Poweruser
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheterlabor
hall ihr,
haben einen neuen chef und auf einmal bekommen alle dialysepflichtigen patienten die lange keinen stuhlgang (so 6 tage) hatten, 1l clean prep (abführmittel vor coloskopie)...
natürlich wird es vorher mit ,,stuhlweichmachern,, probiert.

aber könnt ihr mir erklären warum ein pc (practo clyss) kontraindiziert ist?

vielen lieben danke und viele liebe und sonnige grüsse aus der viel zu heissen schweiz!

anja

Hallo du,

das ist das erste mal das ich höre das Dialysepatienten 1L Clean prep bekommen um abzuführen. Dialysepatienten müssen, insofern sie noch ne vernünftige Wasserauscheidung haben, eh auf ihre Flüssigkeitsbilanzierung achten! Und dann schüttet ihr denen noch´n Liter Clean Prep rein????????:schraube:
Habe ich noch nie was von gehört und finde es auch unverantwortlich. Die Gefahr der Hypokaliämie (durch denn Dünnpfiff) und eventuelle Überwässerung wäre mir zu riskant. Aber das muss ja euer Dr. verantworten.

Gruß Matze

ja und das empfand ich auch als so komisch.
wenn ein patient nur noch 1l trinken darf und dann schon nen halben liter clean prep dann ist nicht mehr viel frei für andere getränke...:schraube:
aber gibt es einen grund dafür das man nicht einen rektalen einlauf machen darf???

Hammerhart was die sich alles einfallen lassen.....muß mich da Matze anschließen. Man kann doch einem chron. Dialysepatienten nicht das Zeug reinkippen. Vielleicht sollte man doch erstmal andere Alternativen ausprobieren, die nicht mit so viel Flüssigeit verbunden sind.:schraube:

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß die "Dinger" meines Wissens voller Phosphat/Phosphor sind, was ja die meist ohnehin problematische Ernährungssituation in dieser Hinsicht noch zusätzlich (unnütz?) belastet.
Maschula