Dialyse Station - Was kommt auf mich zu?

---DaNi---

Junior-Mitglied
Registriert
12.03.2009
Beiträge
30
Hallo,

Habe am 01.10.2009 meine Ausbildung begonnen. Hatte bis jetzt Schule und am 26.10 meinen ersten Stationseinsatz!! Und das ist auf der Dialyse-Station.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen und auf was muss ich mich denn einstellen??

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo dani,
ich bin derzeit auf der dialyse eingesetzt. Habe mir vorher das Kapitel im Pflege heute durchgelesen...allgemein thema niere mal kurz anschauen....musst ja noch nicht viel drüber wissen,da du ja grad erst die ausbildung angefangen hast...fachlich wirst du da wohl nix vom stapel lassen müssen-aber es hilft auf jeden fall um das prinzip der dialyse zu verstehen.
Ansonsten kommt es in der dialyse vor allem auf den kontakt zu den patienten an...bei uns ist es meist nicht gerade stressig-kannst dich also häufig mit patienten unterhalten.dabei lernst du viel über chronisch kranke patienten und ihre psychische verfassung.
ansonsten wirst du wahrscheinlich erlernen wie man eine maschine auf-und abrüstet, viele maschinen und betten putzen und mit abdrücken der stichkanäle beschäftigt sein.(also beim patienten sitzen, schwätzen und auf eingeschlafene finger warten :-) ) punktieren,an-und abschließen darf ich zb. nicht..(weiß aber nicht ob das überall so ist)
mir machts richtig spaß in der dialyse- ist aber mit nem einsatz auf "normalstation" überhaupt nicht zu vergleichen-dialyse ist eine ganz eigene welt!!!mir fehlt teilweise ein bisschen action...

wünsche dir unheimlich viel spaß....geniess die ruhe!
 
hey, schau mal hier, da ist das wichtigste in kürze.

http://www.uniklinik-freiburg.de/ne...g/Dialysestation/dialysebroschuere_200411.pdf


das man dialyse nicht mit einer "Normalstation" vergleichen kann, stimmt wohl, aber Action hatte ich die vergangenen 2 Jahre auch (Muskelkrämpfe, Kreislaufkolllaps, Durchgangssyndrom,bis hin zur Reanimation- will dir keine Angst machen, aber es ist nicht langweilig gewesen!) Patienten können etwas sonderbar und schwierig erscheinen, aber das muss man verstehen, schließlich sind sie einfach nur skeptisch- sie sind von einer Maschine abhänging!denke auch nicht, dass du punktieren darfst, aber vielleicht abschließen. genieß die zeit dort, vielleicht wird es ja dein ding- find es jedoch für den ersten einsatz unglücklich gewählt...:gruebel:
 
Die Vitalzeichenkontrolle wird auch ein wesentlicher Bestandteil in diesem Ausbildungsabschnitt sein, da der Blutdruck durch die Dialyse stark absinken. Außerdem wirst Du bestimmt lernen, wie man den BZ bestimmt. Viele Dialysepatienten sind auch Diabetiker.

Du wirst sicherlich als Auszubildende weder punktieren, noch abschließen dürfen, wegen der Emboliegefahr.

Finde es als ersten Praxiseinsatz auch ungünstig gewählt, da Du kaum die Gelegenheit haben wirst, die eigentliche Grundpflege zu erlernen. Allerhöchstens wirst Du lernen, wie man einen Patienten auf den Schieber setzt.
 
Ach klar hatte ich schon ganz vergessen. Blutdruckmessen und die Daten die dir auf der maswchine angezeigt werden dokumentieren-Auffälligkeiten zu erkennen wirst du wohl auch lernen...das ist wohl das wichtigste...
also ich muss sagen dass bei mir in 5 wochen kein einziger "zwischenfall" war....kann aber sicherlich auch anders laufen.

stimmt-für den ersten einsatz wünscht man sich wohl was anderes...dialyse ist ja doch ein recht komplexes thema...trotzdem viel spaß:flowerpower: