Hallo,
auch von mir ganz klar die Aussage....lohnenswert.
Man lernt dort nicht nur ein Basiswissen, so nach dem Motto: Wie funktioniert denn das nun mit der Dialyse, sondern man besitzt nach dem Kurs ein umfangreiches, anwendbares Wissen über Theorie und Praxis in der täglichen Arbeit.
Dort ist Zeit für tausend Fragen, die man sich schon immer mal gestellt hat, aber auf Arbeit kaum Zeit ist darüber nach zu forschen.
Außerdem bekommst du einen dicken Ordner (zumindest bei der PHV), in dem alles, was du gelernt hast nochmal drin steht und du es jederzeit wieder abrufen kannst.
Solche komplizierten Sachen, wie z.B Knochenstoffwechsel...Zusammenspiel von Calcium, Phosphat, iPTH usw. bekommst du dort verständlich und in deiner täglichen Arbeit anwendbar vermittelt....und noch viel mehr natürlich.
Wenn du erst 2 Jahre dabei bist, ist es längst nicht zu spät. Davon abgesehen ist es niemals zu spät.
Sogar die meisten Teilnehmer zur Fachweiterbildung Nephrologie (in der PHV)absolvieren NOCHMAL im Rahmen der Ausbildung diesen Grundkurs...ich z.B. und ich bin seit 9 Jahren dabei.
Viele Grüße aries