Desinfektion von Lagerungshilfsmitteln

Petra_7

Newbie
Registriert
23.05.2004
Beiträge
15
Beruf
OP-Schwester
Ich bin auf der Suche nach rechtlichen Grundlagen, die erläutern, wie man Lagerungshilfsmittel im OP zu reinigen hat. Grundlage ist das Thema Sturzprophylaxe - im weiteren Sinn wollen wir dies nutzen, um neue Lagerungsmittel zu bekommen, da viele unserer Teile noch aus Leder sind und wir nicht genau wissen, ob das eigentlich so rechtens ist, die z.B. mit Terralin zu reinigen. Wir möchten unser Lager aufstocken und müssen nun unserer PDL schlagkräftige (also auch rechtlich fundierte) Argumente liefern. Beim RKI bin ich nicht so recht fündig geworden, obwohl ich dachte, dass es dort bestimmt etwas gibt. Wer kann mir helfen???
 
Hallo Petra!

Ich weiss nicht, ob Ihr die Begründung für Neuanschaffung für Lagerungshilfsmittel bezüglich Sturzprophylaxe machen solltet.
Man muss einfach klar machen, dass die Hilfen den Bedürfnissen der Patienten angepasst sein müssen.
Leder ist doch einfach viel zu hart. Wir haben so nach und nach auf "Tempur" - Lagerungshilfsmittel umgestellt. Auch unsere OP- Tischauflagen sind von "Tempur". Sehr druckentlastend und wichtig - auch gut zu reinigen. Patienten haben nach langen OPs keine Druckstellen.
Es gibt viele Hilfsmittel der Firma: Knierollen, Fersenschoner, Keilkissen, Auflagen für Göpelschalen etc.!
Wir sind sehr zufrieden damit.
Hol Dir doch einfach ein paar Info`s über Netz. www.tempur.de müsste gehen.

Lg schnuppi
 

Ähnliche Themen