Darf mir meine PDL eine Fortbildung verweigern, wenn...

beatnik

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
... ich diese selbst bezahle und dies in meiner Freizeit tun würde?
Ich bin eine Krankenschwester in der Altenpflege und arbeite halbtags (20 Stunden pro Woche). Ich möchte die Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft machen.
Form: Blockunterricht, pro Monat 1 Woche Schule.
Momentan ist es so, dass ich in meinem Dienstplan wirklich immer mind. 1x pro Monat 6-8 Tage am Stück frei habe, ich sehe also momentan kein Problem darin warum ich diese FB nicht machen kann.
Nun habe ich meiner PDL gesagt ich hätte mich für diesen Kurs gerne angemeldet und sie tritt mir nicht sonderlich kooperativ entgegen und sagt das wäre nicht so einfach (dienstplantechnisch).
Meine Frage: Kann sie mir eine Weiterbildung verbieten?? Auch wenn ich das komplett in meiner Freizeit machen würde und selbst bezahle??
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Nein, verbieten kann sie es dir nicht, aber sie muss auch den DP nicht so schreiben wie du willst, wenn sie nicht will.

Danke narde für deine flotte Antwort. Sie schreibt meinen Dienstplan glücklicherweise nicht, sondern unsere Wohnbereichsleitung, die sehr lieb ist und eigentlich auf alle Wünsche Rücksicht nimmt.

Zwar schreibt sie nicht die DP, aber sie genehmigt sie, oder genehmigt sie nicht.
Nun, ich meine, wenn die geschriebenen Dienstpläne personal abgedeckt sind, sollte sie mit der DP- Genehmigung kein Problem sein.
Eigentlich, es sollte jeden Arbeitgeber, wie den Vorgesetzten erfreuen, dass die Mitarbeiter so viel berufliches Engagement, und persönliche Interesse für die berufliche Weiterbildung zeigen. jede weitere Qualifikation des Mitarbeiters steigert die Qualität der Pflege.:rocken:
In einem Gespräch mit dem unmittelbaren Vorgesetzten, und dem PDL kann, in Ruhe eine Überzeugungsarbeit, mit guten Argumenten, geleistet werden.
Weiterbildungen, und Fortbildungen liegen in Interesse beider Seiten.
L.G.
Birke