Cuffdruck und gurgeln?!

Fragensteller

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
AKI
Funktion
Krankenpfleger
Hallo zusammen, ich verzweifel an einem unserer Patienten. Vielleicht weiss einer was dazu.

Daten :
- beatmet : Astral 150
- Tracheostoma Modell : Fahl Spiraflex 10
- Cuffdruck 30

Folgende Probleme :

Cuffdruck sinkt immer mal ab auf 20 ca. Patient gurgelt, fängt teilweise an zu sprechen.
Kanüle ist flatschneu, vorher getestet. Im Grunde egal weil wir haben das bei jeder Kanüle bei ihm.
Abseits der Leitlinien isst er und trinkt im geblockten Zustand (ich weiss über die Risiken Bescheid, von ihm und Familie gewünscht, alles unterschrieben)

Also : Warum verlieren wir bei jeder Kanüle stets den Druck?Warum gurgelt er?
Ist der Druckverlust Teil des Alltags? Von anderen Patienten kenne ich das in dem
Ausmaß nicht. Man kann hier im Grunde alle 5 Minuten Cuffdruck prüfen. Eine neue Kanüle hat keine Veränderung gebracht.

Edit : Ihm wurden operativ 2 Spangen entfernt, kann das die Ursache sein?

• Like
Reaktionen: InetNinja
In welcher Zeit verliert sich der Druck?

Denn es ist normal das der Druck mit der zeit weicht. Gerade wenn der Pat. Isst passiert das schnell.

Auch ist eine Deformation der Trachea möglich. Die TK kann ggf. nach Lage undicht werden. Kommst drauf an ob sich Falten bilden etc. Gibt es eine FEES zu dem Pat?.

Achte mal darauf wie tief die TK bei dem Phänomen sitzt und ob sie auch in der Achse verdreht ist. Das sind typische Störungen

Ich hatte einst einen Pat. seine Spangen waren derart weich das bei einer minimal zu schnellen Inspiration die Trachea derart kollabiert ist das nichts mehr ging. Die Klebte richtig aneinander. Auch hier hatten wir immer wieder Schwankungen im Cuffdruck.

Aufjedenfall bedarf es hier ein gründliche Abklärung. Die Pneumonie ist so nicht weit.

Mögliche Störungen:
- Materialfehler über eine ganze Charge
- grundsätzlicher Druckverlust der bei Material normal ist.
- Temperaturschwankungen lassen den Druck auch schwanken
- die Trachea ist instabil
- hin und her rutschen der TK in der Trachea. Sehe ich sehr häufig.
- falscher Winkel in der Achse
- Nekrosen vom Cuffballon selbst
- an und abschwellende Mucosa. (Medikamente?)
- würgt der Pat. die TK evtl hoch?
- und sicher noch zig Sachen die ich noch nicht gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich hier den Ausführungen von @InetNinja anschließen; wobei mir 30 cm H2O relativ hoch vorkommt (ist ja Obergrenze). Daß der Druck nachlässt, ist normal; die Frage ist nur, wie schnell?
Wie Ninja schon schrieb, ist der Druck zu niedrig, droht Aspiationspneumonie; ist er zu hoch, Nekrosen der Trachealschleimhaut.
Warum wurden eigentlich die Spangen entfernt?

Bin noch über den Artikel gestolpert:

Ansonsten würde ich mal beim behandelnden Arzt oder beim Provider nachfragen.

Ich würde mich hier den Ausführungen von @InetNinja anschließen; wobei mir 30 cm H2O relativ hoch vorkommt (ist ja Obergrenze). Daß der Druck nachlässt, ist normal; die Frage ist nur, wie schnell?
Wie Ninja schon schrieb, ist der Druck zu niedrig, droht Aspiationspneumonie; ist er zu hoch, Nekrosen der Trachealschleimhaut.
Warum wurden eigentlich die Spangen entfernt?

Bin noch über den Artikel gestolpert:

Ansonsten würde ich mal beim behandelnden Arzt oder beim Provider nachfragen.
Ich bin in die laufende Firma eingestiegen, die Spangen wurden bei TK Anlage wohl entfernt. Grund nicht mehr so richtig ersichtlich da länger her. Der Druck lässt relativ schnell nach, innerhalb von Minuten teilweise. Kurz vor Dienstende ist mir aufgefallen, dass wenn das Halteband etwas lockerer ist, passiert der Druckabfall nicht so schnell. Lässt mich vermuten, dass die Cuffposition ein Aspekt ist.
Mit dem Provider habe ich bereits telefoniert. Die sagten mir , dass es ein Problem gibt mit den TK's, aber die nicht wissen was es ist... kein Scherz. Aber besagtes Problem haben wir nur bei dem geschilderten Patienten.

welche Größe hat die TK denn?
Kann ja auch sein das die Stelle wo der Puff die Mucosa berührt kurz vor knapp ist.

Und seit wann besteht das Problem? Evtl. gibt es ein Ereignis welches gerade nicht im Sinn ist.