Cuffdruck bei Phonationskanüle

luisek

Gesperrt
Hallo,
kann mir einer den optimalen Cuffdruck bei einer Phonationkanüle nennen?
Bin mir sehr unsicher!

Danke im Vorraus Luisek

Hallo luisek!

Normalerweise muß eine Phonationskanüle nicht geblockt werden, es sei denn, daß der/die PatientIn ein erhöhtes Aspirationsrisiko (z. B. starker Speichelfluß und Schluckstörung) hat. (Wobei dann eine Phonationskanüle an sich schon ein Risiko darstellt...)

Wenn geblockt wird, dann sollte der Cuffdruck nicht höher als 20...30 cmH2O sein.

Um einen ausreichenden Luftstrom durch die Stimmritze zu gewährleisten, sind in der Regel geringere Cuffdrücke völlig ausreichend. (Bei den "Silberkanülen" geht's auch ganz ohne Blocken.)

Schönen Gruß, Gego.

Hallo Gego.

sollte das mit dem 20-30 cm H2O ein Scherz sein, dann ist er angekommen!

Luisek

Hallo luisek!

Schön, daß Du auch über so was lachen kannst!:D

Du kannst das aber auch gerne nachlesen, z. B. in
Schäfer, Kirsch, Scheuermann, Wagner: "Fachpflege Beatmung", Urban & Fischer, 2005, 4. Auflage, ISBN 978-3-437-25182-5.
Seite 63 ff.

Schönen Gruß, Gego.

Hallo Gego,

das war nur auf H2O bezogen, Du meinst sicher ccm!?

Gruß Luisek:lol:

Hallo Luisek,

der Cuffdruck wird entweder in cm H²O oder mmHg gemessen.

Die Angabe in ccm (eine übrigens veraltete Abkürzung) - Kubikzentimeter - habe ich noch nie gehört.
Tyco Healthcare Deutschland GmbH siehe hier auf Seite 15 oder Seite 35

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo luisek!

Die gesetzlich zugelassene Einheit für den Druck ist das Pascal (Pa), welches einer Kraft von 1 Newton (N) pro Quadratmeter entspricht.

In besonderen Einsatzgebieten sind eigentlich veraltete und nicht mehr zugelassene Einheiten noch erlaubt, darunter fällt z. B. mmHg als Einheit für den Blutdruck.
Die weitere Verwendung dieser (veralteten) Einheiten ergibt sich u. a. auch daraus, daß mensch durch die Anwendung ein "Gefühl" dafür hat, wieviel das jetzt ist (viel oder wenig).

Z. B. beim Cuffdruck muß ich schon überlegen ob jetzt 2900 Pa (oder 2,9 kPa) eher viel oder eher wenig ist, bei der Angabe in cmH2O weiß ich bescheid. Einfach eine Frage der Gewohnheit.

Umgerechnet werden können die Einheiten mit folgenden Faktoren:

1 cmH2O entspricht 98,1 Pa
1 mmHg entspricht 133,3 Pa