Chancen auf Ausbildung

Aurory

Newbie
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich jetzt für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden. Mein Problem ist nur, dass ich noch nie in einem Krankenhaus gearbeitet habe. Dennoch bin ich überzeugt, dass es der richtige Beruf für mich ist, da mich Medizin im ganzen schon mein Leben lang interessiert hat. Momentan mache ich ein FSJ in einem Wohnhaus für behinderte Menschen welches mir unglaublich viel Spaß macht .
Haltet ihr es für sinnvoll trotzdem Bewerbungen abzuschicken? Oder habe ich durch fehlende Erfahrungen im Krankenhaus keine Chance?

Aurory

Wenn Du der Überzeugung bist, das ist der richtige Beruf, dann bewerbe Dich.
Es ist hilfreich, wenn Du Dich über die Ausbildung, das Tätigkeitsfeld und das Krankenhaus, in dem Du Dich bewirbst informierst, aber Erfahrung brauchst Du nicht. Die kannst Du dann später noch sammeln.

Du hast auf jeden Fall Chancen.Also bewirb dich.Aber ich rate dir auf jeden Fall noch ein Praktikum zu machen.Damit du weißt worauf du dich einlässt...Der Eindruck/die Vorstellung von einem Beruf und die Realität sind manchmal sehr weit voneinander entfernt.Und bei den meisten Krankenpflegeschulen ist ein Pflegepraktikum eh Voraussetzung für die Ausbildung.
Ich wünsche dir viel Glück.

also ich kann dir auch nur raten dich zu bewerben. vielleicht kannst du in die bewerbung auch reinschreiben, dass du, falls die möglichkeit besteht, auch gern bereit bist vorab ein praktikum zu absolvieren. in den krankenhäusern/pflegeschulen in denen ich eingeladen wurde zum gespräch, waren praktika keine pflicht. ich hatte auch ohne praktikum im krankenhaus die zusage(n) erhalten. also nur mut :-)

Ich würde auch sagen, bewirb dich. Mir ging es genauso - ich liebe Medizin und habe es schon immer. Hatte mich an mehreren Krankenpflegeschulen beworben und während meines Praktikums in meinem Wunschkrankenhaus die Zusage bekommen. Das Praktikum war einfach toll und hat mich nur in meinem Wunsch bestätigt. Am 01.04. geht es jetzt endlich los.