Brauche einen Rat!

Jule04

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Innere+Chirurgie
Ich arbeite seit 2,5 Jahre in Österreich im Krankenhaus und mir gefällt es echt gut. Nur das Problem ist das ich wieder nach Deutschland zurück will aber dort nicht in einem Krankenhaus arbeiten will. Habe mir schon einige Infos über den MDK geholt und interessiere mich sehr dort zu arbeiten auch in einer Krankenkasse wäre es sehr interessant.
Ich bin jetzt 24 und wäre auch bereit eine weitere Ausbildung anzufangen als Sozialversicherungfachangestellte wenn ich als DGKS nicht in die Krankenkasse einsteigen kann.
Meint ihr das ist eine gute idee?
Ich bin mir echt unsicher ob ich das machen soll.

Danke schon mal für eure antworten.

Hallo Jule,
wie deine berufliche Zukunft aussieht kannst nur du ganz allein entscheiden.
Erkundige dich doch ganz einfach beim MDK nach den Zugansvoraussetzungen und deinen Möglichkeiten bei denen mit deiner KS-Ausbildung. Mehr als Absagen können sie dir eh nicht.
Wenn du gerne Sozialversicherungsfachangestellte machen willst bewirb dich bei div. Krankenkassen. Auch die können dir nicht mehr wie Zu- oder Absagen.
Andrea

Hast du dich schon mal informiert ob Case Management für dich in Frage kommt?

Hast du dich schon mal informiert ob Case Management für dich in Frage kommt?

Habe mich jetzt mal über Case Managment informiert und glaube schon das das was für mich sein könnte. Nur stellt sich jetzt die Frage ob ich das Berufsbegleitend machen muss oder ob ich das auch ohne festen Arbeitsplatz studieren kann. Habe nichts darüber im inet gefunden.

Weiß einer von euch welche FH/ Uni das anbietet? Es sollte auf jeden Fall in NRW sein.