Bezahlter Praktikumsplatz um die Zeit zu überbrücken

Sheroa

Senior-Mitglied
Beruf
Azubi seit 1.4.08
Zu meiner Situation:

Ich bin 32 Jahre alt und gelernte MTLA und hege nun den Wunsch nach einer zweiten Ausbildung zur GuK.
Finanziell bin ich auf monatliches Gehalt angewiesen zumindest bis 2010, dann ist die Wohnung abbezahlt und dann langt es auch wenn es etwas weniger ist. Deshalb werde ich auch erst auf April 2009 einen Ausbildungsplatz anvisieren. Das erste Jahr möchte ich dann zeitig mit Minijobs finanziell ausgleichen.

Nun möchte ich aber mich im Vorfeld schon informieren ob und wie fern Pflegepraktikas bezahlt sind ?
Oder gibt es andere Möglichkeiten schon in der Pflege zu Arbeiten aber mit Aussicht auf ein Gehalt ? Ist mir schon klar das ich nicht das Gehalt einer Ausgebildeten kriege.

Ich möchte schon vor Ausbildung ein Praktikum im Pflegebereich angehen.

Und an wende ich mich wenn ich ein Praktikum mache? Wer ist denn dafür zuständig? Oder ist das Klinik individuell?

Hallo sheroa,
reguläre Praktika werden kaum vergütet...es gibt vielleicht ein Taschengeld von 150 Euro /Monat. Schau Dich dazu ruhig ein wenig im Forum um...esgibt dazu schon einige Beiträge.
Für ein FSJ bist Du zu alt; aber auch dieses "lohnt" finanziell kaum.

Es bleibt Dir also, Dich um einen Arbeitsplatz als ungelernte Hilfskraft zu bewerben (Pflegedienst oder AH).
Was Du da genau verdienst kann ich Dir nicht sagen...vermutlich um die 1000 brutto.

In der Ausbildung schwanken die Gehälter nach Arbeitgeber (Öffentlicher Dienst, Diakonie, Privater Träger)...von etwa 500-780 brutto liegen da die Angaben einiger User hier.
Für einen 400,- Euro Job wirst Du allerdings keine Zeit haben, zumal dieser der Erlaubnis Deiner Schule bedarf!

Lille

Da hab ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt mit dem Minijob. Ich wollte bevor ich die Ausbildung beginne zur jetzigen Anstellung als MTA noch mit einem Minijob was dazu verdienen um mir dann das erste Lehrjahr finanziell zu sichern.

Hallo,
ja ....sorry. Dann habe ich Dich missverstanden.

LG,
Lille

Hallo,
bei uns im Haus gibt es ein Jahrespraktikum wo man 250 Euro im Monat verdient... Nur mal so zur Orientierung.

Wenn ich mir den Bewerbungsthread ja so anschaue seh ich das viele beispielsweise trotz später Bewerbung wegen freigewordenen Ausbildungsplätzen unverhofft noch im Herbst beginnen können.

Einerseits möchte ich natürlich so früh wie möglich mit der Ausbildung beginnen. Wer will das nicht wenn er unbedingt was will und sich tierisch darauf freut? :)
Anderseits spielt das liebe Geld eine Rolle. Mein Mann meint zwar erst mal bewerben und gucken wann ich frühstens anfangen könnte (vorausgesetzt die wollen mich) und das es finanziell schon irgendwie geht.

Am 1.8 wollt ich die Bewerbung lossschicken. Schweizer Nationalfeiertag, das muss mir doch als Schweizerin hier in Deutschland Glück bringen.