Bewerbung

tseja

Newbie
Servus an alle...

Eine Frage habe ich....

Ich möchte mich nach der Ausbildung in meinem KH bewerben. Ich habe auch schon mit unserer PDL geredet und die meinte ich soll mich jetzt schon bewerben.

Leider habe ich vergessen Sie zu fragen, welche Zuignisse ich dazu tun soll.
Weiß einer besser Bescheid als ich?

Ich habe schon eine Ausbildung abgeschlossen und ich denke der Gesellenbrief und die Beurteilung des Arbeitgebers der alten Ausbildung wird ausreichend sein..

mfg
ts

Hallo

Also in der Schule wo ich meine Aubildung gemacht habe, war es üblich dass man Beurteilungsbögen von der jeweiligen Staion bekommen hat.
Diese hat sich die PDL von der Schule selber orgenaisiert. Ich hab in meine Bewerbungsunterlagen nur das Schreiben, einen Lebenslauf und das letzte Jahreszeugnis beigelegt.

Den Rest hat sich die PDL selber organisiert und des war auch für beide Parteien ok.

Lg daSEBi

Halo tseja,

wenn es der gleiche Arbeitgeber ist, dann kannst du auch getrost auf deine vorliegende Personalakte verweisen, dort sind alle alten Unterlagen vorhanden.

Meinst Du das kann ich einfach so machen? Soll ich nicht mein altes Prüfungszeugnis ( Endzeugnis der IHK) dazulegen?
Ich kenne mich damit nicht so gut aus...

Also einfach nur Anschreiben und Lebenslauf + Foto und sonst nichts?

mfg

ts

Hallo tseja,

liegt das nicht schon in Kopie in deiner Akte? Ich denke ja!

Sonst frag doch einfach mal bei der PDL nach, ob du es so machen kannst...

Sobald du eine abgeschlossene Ausbildung hast brauchst du kein Schulzeugnis mehr, es sei denn es ist ausdrücklich erwünscht. Normalwerweise reicht dann das Examenszeugnis.

In deinem Falle tut es ein formloses Anschreiben mit Verweis auf die Personalakte

Formloses Anschreiben ohne Alles würd ich nicht empfehlen.

Damit zwingst du deinem Personaler noch Arbeit auf wenn er dich einstellen will. 1. muss er die alte Akte besorgen lassen (zu verkraften, alte zeugnisse würd ich auch nicht dabei tun) und 2. muss er sich noch aus der Schule deine Unterlagen besorgen.
Zumindest das würd ich ihm abnehmen, denn das ist neu und ist nicht ion der eigentlichen personalakte vorhanden.

Also schreib eine vernünftige Bewerbung, verweise vielleicht auf alte Schulzeugnisse in der Akte und füge aber deine Schul-Bewertung hinzu - dass er weiß wie du stehst...

Hallo Mellimaus,
gehört das Abschlusszeugnis der allg. Schule grundsätzlich nicht immer in die Bewerbung? Auch nach 20 Jahren ......

Mein Abiturzeugnis habe ich bisher überall dazu gelegt....denn Du gibst Deinen Schulabschluss ja eh im LL an.

Lille

gehört das Abschlusszeugnis der allg. Schule grundsätzlich nicht immer in die Bewerbung? Auch nach 20 Jahren ......
Hallo Lillebritt,

huch, daran habe ich noch nie gedacht nach dem Examen habe ich nur das Examen selber und dann die nachfolgenden Examen oder/auch die Teilnahmebescheinigigungen beigelegt. Hat noch nie jemand nach dem Abschlusszeugniss gefragt, wenn ich mich auf Grund meines Berufes beworben habe. Nach 20 jahren denke ich aber auch, das dies dann so nicht mehr gefragt ist.

Ok, wenn ich studieren wollte....wäre mir auch der Gedanke gekommen dies beizufügen.
Aber kann jeder auch machen, wie er möchte.

Liebe Grüße Brady

Hallo,
für alle die es wissen wollen:
Ja, das Abizeugnis gehört mit zu den Bewerbungsunterlagen, wenn du es korrekt machen willst.

Richtig bewerben - Zeugnisse

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Narde,

danke. Dann weiss ich für das nächstemal besser Bescheid*gg*.
Echt informative Seite. Die Eltern werden auch im tabellarischen Lebenslauf nicht mehr mit aufgeführt.

Liebe Grüße Brady

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: