Beschwerde bei Gewerbeaufsichtsamt!?

LuSi

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Funktion
Wundexpertin
Hallo.
Kann ich mich bei dem Gewerbeaufsichtsamt über miserable (personelle) Zustände einer Einrichtung beschweren in der ich nicht arbeite?
Oder sollte man sowas besser sein lassen?
LG und Danke i. V.

Die Frage ist, was willst du damit erreichen? Tangiert es dich persönlich oder bist du sozusagen "von außen" entsetzt über Zustände, denen du begegnet bist?

Ich würde ohne sachliche Beweise nicht lostigern - erstmal Infos sammeln und dann dort auftauchen.

Ohne Zielsetzung passiert da nix fürcht ich :weissnix:

Beschweren oder nicht ist eine schwierige Frage. Was ich in diesem Fall machen würde, käme auf die Umstände an.

Im übrigen bin ich sehr unsicher, ob für Deine Beschwerde das Gewerbeaufsichtsamt zuständig ist oder vielleicht die Heimaufsicht oder auch der MDK.

Gewerbeaufsicht: ist die zuständige Behörde für die Einhaltung von Vorschriften des Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutzes
Heimaufsicht: Überwacht Heime für ältere, volljährige pflegebedürftige oder volljährige behinderte Menschen daraufhin, ob das Heim die Anforderungen des Heimgesetzes (in Deinem Fall die Umsetzung der Heimpersonalverordnung) erfüllt.
MDK: Qualitätsprüfungen von Pflegeeinrichtungen (entsprechen die Leistungen der Pflegeeinrichtungen den nach § 80a SGB XI vereinbarten Qualitätsstandards)