Beschwerde bei Gewerbeaufsichtsamt!?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von LuSi, 13.03.2011.

  1. LuSi

    LuSi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundexpertin
    Hallo.
    Kann ich mich bei dem Gewerbeaufsichtsamt über miserable (personelle) Zustände einer Einrichtung beschweren in der ich nicht arbeite?
    Oder sollte man sowas besser sein lassen?
    LG und Danke i. V.
     
  2. Die Frage ist, was willst du damit erreichen? Tangiert es dich persönlich oder bist du sozusagen "von außen" entsetzt über Zustände, denen du begegnet bist?


    Ich würde ohne sachliche Beweise nicht lostigern - erstmal Infos sammeln und dann dort auftauchen.


    Ohne Zielsetzung passiert da nix fürcht ich :weissnix:
     
  3. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Beschweren oder nicht ist eine schwierige Frage. Was ich in diesem Fall machen würde, käme auf die Umstände an.


    Im übrigen bin ich sehr unsicher, ob für Deine Beschwerde das Gewerbeaufsichtsamt zuständig ist oder vielleicht die Heimaufsicht oder auch der MDK.

    Gewerbeaufsicht: ist die zuständige Behörde für die Einhaltung von Vorschriften des Arbeits-, Umwelt- und Verbraucherschutzes
    Heimaufsicht: Überwacht Heime für ältere, volljährige pflegebedürftige oder volljährige behinderte Menschen daraufhin, ob das Heim die Anforderungen des Heimgesetzes (in Deinem Fall die Umsetzung der Heimpersonalverordnung) erfüllt.
    MDK: Qualitätsprüfungen von Pflegeeinrichtungen (entsprechen die Leistungen der Pflegeeinrichtungen den nach § 80a SGB XI vereinbarten Qualitätsstandards)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Beschwerde Gewerbeaufsichtsamt Forum Datum
News Verfassungsbeschwerde gegen Pflegekammer abgelehnt Pressebereich 08.08.2016
Verfassungsbeschwerde gegen Landespflegekammer Diskussionen zur Berufspolitik 14.06.2016
News Missstände in Pflegeheimen: Verfassungsbeschwerde abgelehnt Pressebereich 08.01.2016
Verfassungsbeschwerde möglich - Pflegenotstand verletzt systematisch das Grundgesetz Diskussionen zur Berufspolitik 16.11.2013
Umfrage zum Thema Rückenbeschwerden als Krankenpfleger/-in Fachliches zu Pflegetätigkeiten 01.01.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.