Bereitschaftsdienst!

kleineverri

Newbie
Beruf
ex. Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
amb. Pflegedienst
Hallo,
seit längerem lese ich hier in diesem Forum und nun muss ich mal selbst eine Frage stellen.
Ich arbeite seit zwei Jahren in einem ambulanten Pflegedienst. Ich arbeite meist über 10 Stunden. Ich weiß nicht zulässig. Nun habe ich die nächsten Tage noch eine Dienstbesprechung die ca 1 Stunde geht, die ja angerechnet wird. Also ich arbeite z.b 11:40 Stunden reine arbeitszeit + eine Stunde DB = 12:40 Arbeitszeit. Nun soll ich aber noch Bereitschaftsdienst machen, der geht von 16 Uhr bis nächsten morgen 8 Uhr. Jetzt frage ich mich ist das überhaupt zulässig? Kann man das überhaupt noch verantworten?

Danke schon mal im voraus!
kleineverri

Grundsätzlich ist hier erstmal deine Wöchentliche Arbeitszeit interessant. Hast du bei den langen Tagen überhaupt einen Freizeitausgleich an anderen Tagen?

Was die Bereitschaft angeht: Du hast grundsätzlich ein Anspruch auf 10 Std. Arbeitsfrei zwischen den Schichten. Im Falle einer Rufbereitschaft muss jedoch immer noch 5,5 Std. Arbeitsfrei am Stück gewährleistet sein, egal, wie oft du rausmußt.

Ein Beispiel: du arbeitest bis 20.00 Uhr, das Bereitschaftshandy geht um 23.00 Uhr und um 2.00 Uhr. Der Einsatz um 2.00 Uhr ist um 3.30 komplett beendet, dann darfst und must du frühestens um 9.00 wieder auf der Arbeit erscheinen.

Näheres siehe hier: ArbZG - Einzelnorm

Übrigens ist generell nach 10 Std. am Stück eine Pause einzulegen.

Mich würde mal ernsthaft interessiern, wieviel Prozent der ambulanten Dienste sich an das Arbeitszeitgesetz halten?
Umgekehrt kann man fragen: wie ist das eigentlich möglich? Auch ambulante Dienste werden regelmässig überprüft. Fallen solche Verstösse zum Beispiel dem MDK nicht auf, oder wird da gezielt weggeschaut? Wie kann es sein, dass man als Arbeitnehmer gezwungen ist, gültige Schutzgesetze gegenüber dem AG durchzusetzen?