Bereitschaftsdienst

pseudonymous

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo,

ich bin OP-Schwester und werde nun in einem Krankenhaus anfangen, wo ich Bereitschaftsdienst machen muss.. hab vorher immer nur Rufdienst gehabt.

Eine Freundin von mir erzählte mir, dass man 8 minus Stunden bekommt, nach nem B-Dienst...
Ist das überall so?
Wie kann man denn Minusstunden bekommen, wenn man 24 Stunden in der Klinik war..?

Gibt es Minusstunden überhaupt?

Ich bin total geschockt, weil ich mit Rufdiensten tooootal viele Überstunden gemacht habe, demnach auch mal frei machen konnte..

Nun macht man nur noch Minusstunden...

Hallo,
äh Minusstunden trotz Bereitschaftsdienst?? Ist das überhaupt rechtens? Also, entweder man ist anwesend und es gilt als Arbeitszeit oder man kann nach Hause.
Man lernt nie aus..
Wo arbeitst du?
Viele Grüsse Despo

Also man ist 24 Stunden in der Klinik und geht dann morgens um halb 8 nach Hause.. und für diesen Tag (den man ja dann zuhause ist) werden einem -8 stunden berechnet....

Bei uns im Haus hat einer vom OP Bereitschaftsdienst und einer Rufdienst.
Natürlich wird der Tag nach dem Bereitschaftsdienst an dem man nach Hause geht als freier Tag gewertet.Weil du arbeitest ja nicht sondern bist im Frei zu Hause.Aber der Bereitschaftsdienst wird ja mit mehr Stunden gutgeschrieben als nen normaler Arbeitstag.Also theoretisch Bereitschaftdienst=24h Arbeitszeit weil BD ist Arbeitszeit.
In dem Haus wo ich arbeite haben wir allerdings mit der Geschäftsleitung einen Vertrag geschlossen das wir nicht 24 gutgeschrieben kriegen sondern nur 20 oder so und die restlichen Stunden werden bezahlt.
Ich persönlich hatte nie wahnsinnig viele Minusstunden.Mal hat man 20 Plusstunden und dann mal wieder 10 Minus.Also ganz normal wie überall anders auch.

Der Tag, an dem du dann nach dem B-Dienst im Frei bist, werden also nicht mit 8 Minusstunden auf dein Konto geschrieben?

Ich bin ja so gespannt, hab gleich meinen 1. Arbeitstag.. ich hoffe dort ist das auch so wie bei dir!

Immernur Minus zu machen, fänd ich ganz schon ****e :wut:

Der Tag nach dem BD, an dem Du zu Hause bis, wird natürlich mit 0 Stunden gerechnet, da Du ja nicht arbeitest, ist doch logisch. Die Stunden des BD kommen mit auf das Stundenkonto.
Es kann Dir niemand 8 Stunden einfach abziehen, die Du geleistet hast.
Entweder hat die Kollegin sich unglücklich ausgedrückt, oder begreift das 1x1 des Dienstplans net.

Also.. bei uns bekommt man den B-Dienst nicht bezahlt... und kann dann dafür am nächsten morgen nachhause gehen.

Bei meiner Freundin ist das wirklich so... -8 stunden pro geleisteten B-Dienst

hallo
also wir haben so gearbeitet......
z.B. morgens 8:00 bis anderen Morgen 08:00 = 08:00 bis 16:30 normale Arbeitszeit, im Anschluss Bereitschaftsdienst von 16:30 - 08:00 als Bereitschaftsstunden, die teilweise, prozentual angerechnet wurden als Arbeitszeit und prozentual je nach Belastungsstufe bezahlt, der nächste Tag ist natürlich da du ja nach Hause gehst ein freier Tag, aber dafür wird vom Vortag, sprich von der Bereitschaft etwas angerechnet, Bereitschaften an Freitagen und Samstagen gehen also ins Plus, an anderen Wochentagen ins Minus, wenn du etwas clever schaust, ist das nicht sehr schwer, aber es ist durchaus möglich komplett ins Minus zu rutschen, wenn sowohl die Leitung als auch du nicht aufpassen.
Frag deine Leitung wie es bei euch berechnet wird, welche Bereitschaftsstufe, dann weißt du wieviele Stunden du angerechnet bekommst.
Viele Grüsse
Bully