Bereitschaft

Rättchen

Newbie
Beruf
Krankenschwester
hallo
bin neu in diesem Forum, weil ich eine wichtige Frage habe.
Ich habe bei uns im Pflegedienst eine 6 Tage Woche, heißt 4 freie Tage im Monat. 2 Wochenenden. Eins davon soll ich jetzt immer Bereitschaft machen. Ist das überhaupt zulässig? Ist es doch ein großer Einschnitt in mein Privatleben( Mann, aufwendige Hobbys...)

Ist natürlich blöd noch ein Wochenende Bereitschaft zu machen, aber immerhin wird Bereitschft vergütet. Bei uns wird fast ständig 3 Wochenenden gearbeitet oder 2 volle und 2 mal Samstag oder Sonntag.Wehre mich mit meiner Familie aber dagegen und bin mir sicher, das die Kollegen nicht wissen das man 16 freie Sonntage im Jahr haben muß. Gruß Kätchen:nurse:

hallo
bin neu in diesem Forum, weil ich eine wichtige Frage habe.
Ich habe bei uns im Pflegedienst eine 6 Tage Woche, heißt 4 freie Tage im Monat. 2 Wochenenden. Eins davon soll ich jetzt immer Bereitschaft machen. Ist das überhaupt zulässig? Ist es doch ein großer Einschnitt in mein Privatleben( Mann, aufwendige Hobbys...)

Hallo,

hast du Bereitschaft oder Rufbereitschaft? Da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede.
seit ihr an einen Tarifvertrag angebunden?

Gruß

medsonet.1

Es geht um Rufbereitschaft, was aber heißt, ich kann im Sommer nicht an meinen freien Tagen die Stadt verlassen und z.B. segeln gehen. Und das für 7 Euro am Tag? Nein danke! 4 freie Tage im Monat sind schon nicht viel.

Hallo,

damit kann ich deine Ausgangsfrage beantworten, grundsätzlich ist dies "leider" zulässig.
Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann muß dieses Thema allerdings mit einer Betriebsvereinbarung geregelt sein, denn es ist mitbestimmungspflichtig!

Gruß

medsonet.1

Danke medsonet,
dann werde ich mir wohl überlegen müssen, ob ich in diesem Betrieb bleibe.
Ich wußte, was auf mich als Krankenschwester zukommt, aber diese Arbeit ist nicht mein ganzes Leben.
Rättchen.

Hallo,

daß ist mit Sicherheit die richtige Einstellung. Wenn du überlegst, den Arbeitgeber zu wechseln, solltest du diese Themen im Vorfeld klären, denn nicht überall gibt es diese Bereitschaften.

Gruß

medsonet.1