Langzeiteinrichtung für psychisch kranke Menschen: Bereitschaft rechtswidrig?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von Joker2, 23.05.2015.

1. Joker2

Joker2 Gast

Hallöchen allesamt,

da leider zum Thema Nachtbereitschaft nichts zu finden ist und im Forum für Psychiatrie nicht so viele schreiben wie ich sehe, möchte ich hier auch das Thema eröffnen! Es geht mehr um das wie gearbeitet wird...

Es geht um folgendes: ich bin examinierter Krankenpfleger und möchte vom Krankenhaus in ein Wohnheim für psychisch kranke Menschen wechseln.

Nun alles soweit, so gut, aber die Schichtzeiten sind irgendwie merkwürdig.

Zweimal pro Monat gibt es Nachtbereitschaft, bedeutet: 10 Stunden Spätschicht arbeiten, dann anschließend da im Haus schlafen und am nächsten Morgen gleich 10 Stunden Frühschicht dranhängen, es wären nur 3-4 Tage pro Woche, da 10 Stunden-Schichten vorhanden sind.

Aber ist das mit der Bereitschaft nicht rechtswidrig?

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Das kommt auf die Anzahl der Einsätze in der Bereitschaft an.

3. Joker2

Joker2 Gast

Man kann schlafen und wir selten geweckt, da noch separat ein Nachtdienst da ist der wach ist. Bereitschaft wäre mindestens zweimal im Monat. Mir kommt das ziemlich lange vor wenn ich am nächsten Tag auch noch 10 Stunden ackern soll.

4. Bachstelze

Bachstelze Poweruser

Aber Du kannst in der Regel doch schlafen. Wenn Du die Nacht über die Ruhezeit nicht einhalten kannst, gehst Du dann eben nach Hause.

5. Joker2

Joker2 Gast