Berechnungen in der Dialyse

Seerose1

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo zusammen :cheerlead:

Bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Krankenschwester und arbeite aber derzeit in einem Altenpflegeheim. Ich würde gerne dort weggehen und habe morgen ein Vorstellungsgespräch in einen Dialysezentrum. Da sie auch Leute ohne Dialyseerfahrung nehmen, werde ich mein Glück versuchen. Habe durch eine Kollegien erfahren das man während einem Dialyseverfahren anscheinend viele Dinge berechnen muss.
Würde gerne wissen ob das stimmt und welche Berechnungen für eine Dialyse so notwendig sind?
Mathe war nie mein stärkstes Fach und würde mich gerne darauf vorbereiten.
Viele lieben Dank schon mal im voraus :-)

Mathe war nie mein stärkstes Fach und würde mich gerne darauf vorbereiten.
Viele lieben Dank schon mal im voraus :-)

Also Mathe ist Grundvoraussetzung für diesen Beruf. Schon allein beim ausrechnen der ultrafiltration.

Such dir eine papierlose Dialyse mit Nephro7-Programm. Da rechnet dir das Programm aus wie groß der Gewichtsunterschied zur letzten HD und zum TG
ist. ( ^ ^ )
Jetzt Spaß beiseite, Kopfrechnen ist ein Muß auf der Dialyse. Egal ob UF oder Heparin oder um einen überschaubaren Zeitplan im Kopf zu behalten wie lange du wofür brauchst und ob du mit der dir gegebenen Zeit klar kommst. Sich eben mal verrechnen kann hier superarg in die Hose gehen und Patienten schaden. Eine Dialyseschwester arbeitet weitestgehend unbeaufsichtigt und selbstverantwortlich. Bis mal ein Kollege oder der Arzt deine Arbeit zufällig oder bei Visite kontrolliert, kann es zu spät sein.