Berechnung Krankengeld - Probleme mit dem AG

Touhy

Stammgast
Registriert
23.10.2006
Beiträge
305
Beruf
Bürokauffrau
Funktion
Buchhaltung
Hallo

ich bin seit Anfang Februar wegen Krankheit aus der Lohnfortzahlung gefallen. Meine Krankenkasse schrieb schon etwa 10 Tage vorher meinen Arbeitgeber an, um die Berechnungen fürs Krankengeld zu bekommen. Nach etwa 2 Wochen bekam ich eine Mitteilung, dass noch keine Angaben bei der KK eingetroffen sind. Eine Woche später gab es immer noch keine Information für mich zur Höhe des Krankengeldes. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse stellte sich heraus, dass die Information bereits angemahnt wurde, außerdem dort nie jemand telefonisch erreichbar ist . Am 11.2. rief ich dort an und erfuhr, dass angeblich meine Sachen fertig gemacht wurden. Bis heute ist bei der Krankenkasse aber immer noch nichts eingegangen. Bis Montag wird gewartet und dann der Arbeitgeber nochmals angemahnt.
Ich hatte vor 3 Jahren schon mal eine Krankengeldzahlung und innerhalb von einer Woche war alles erledigt und ich hatte meine berechneten Auszahlungsscheine. Das war allerdings ein anderer Arbeitgeber.

Insgesamt sind jetzt also 4 Wochen vergangen und von meinem Arbeitgeber kommt nichts.
Welche Möglichkeiten habe ich, meinen Arbeitgeber anzumahnen und Frist zu setzen und mit rechtlichen Schritten zu drohen (Übernahme von Sollzinsen?)
Am 29.2. ist meine Miete fällig und die Berechnung der Krankenkasse dauert ja auch ein paar Tage, genauso wie das Ausfüllen der Auszahlscheine durch den Arzt. Und die Zahlung der Krankenkasse ist dann auch noch mal 3 Tage unterwegs.

Was tun?

Danke
 

Ähnliche Themen