Berechnung Krankengeld - Probleme mit dem AG

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Touhy, 15.02.2008.

  1. Touhy

    Touhy Stammgast

    Registriert seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Funktion:
    Buchhaltung
    Hallo

    ich bin seit Anfang Februar wegen Krankheit aus der Lohnfortzahlung gefallen. Meine Krankenkasse schrieb schon etwa 10 Tage vorher meinen Arbeitgeber an, um die Berechnungen fürs Krankengeld zu bekommen. Nach etwa 2 Wochen bekam ich eine Mitteilung, dass noch keine Angaben bei der KK eingetroffen sind. Eine Woche später gab es immer noch keine Information für mich zur Höhe des Krankengeldes. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse stellte sich heraus, dass die Information bereits angemahnt wurde, außerdem dort nie jemand telefonisch erreichbar ist . Am 11.2. rief ich dort an und erfuhr, dass angeblich meine Sachen fertig gemacht wurden. Bis heute ist bei der Krankenkasse aber immer noch nichts eingegangen. Bis Montag wird gewartet und dann der Arbeitgeber nochmals angemahnt.
    Ich hatte vor 3 Jahren schon mal eine Krankengeldzahlung und innerhalb von einer Woche war alles erledigt und ich hatte meine berechneten Auszahlungsscheine. Das war allerdings ein anderer Arbeitgeber.

    Insgesamt sind jetzt also 4 Wochen vergangen und von meinem Arbeitgeber kommt nichts.
    Welche Möglichkeiten habe ich, meinen Arbeitgeber anzumahnen und Frist zu setzen und mit rechtlichen Schritten zu drohen (Übernahme von Sollzinsen?)
    Am 29.2. ist meine Miete fällig und die Berechnung der Krankenkasse dauert ja auch ein paar Tage, genauso wie das Ausfüllen der Auszahlscheine durch den Arzt. Und die Zahlung der Krankenkasse ist dann auch noch mal 3 Tage unterwegs.

    Was tun?

    Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Berechnung Krankengeld Probleme Forum Datum
Berechnung Krankengeld Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.03.2008
Berechnung Gehalt im Beschäftigungsverbot Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 25.01.2016
Stellenberechnung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 13.02.2015
Berechnung Ausgleichszahlung wegen Beschäftigungsverbot für Dienste (Schwangerschaft) Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 21.07.2014
Fernstudium PDL, Problem PPR-GL Personalbedarfsberechnung Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 16.02.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.