Beleidigung durch einen Chefarzt

Somon

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Funktion
StationsleiterW
Hallo Kollegen,

ich bin Stationsleiter einer kleinen Anästhesieabteilung in einem kleinen Landkrankenhaus. Heute habe ich nach 15 Jahren ein krasses Erlebnis gehabt:

Ein sehr dominanter Chefarzt einer chirurgischen Fachabteilung steht seit längerem auf (Zitat) "Kriegsfuß" mit der Anästhesie, da wir "Bremsklötze" sind und ins "Arbeitslager" gehören.
Als ich ihn heute im OP- Flur ansprach um ihn zu fragen, ob ein Patient präperativ ein bestimmtes Medikament haben soll, flippte er vollkommen aus. Er brüllte mich an, ich solle mich gefälligst an sein Sekretariat wenden für solch einen "beschissenen Nonsens". Und ausserdem will er nicht mehr von Schwestern (ich bin Pfleger) belästigt werden. Ich fragte ihn, ob dies unser zukünftiger Kommunikationsstil werden soll, woraufhin er sagte: "Ich muss nicht mit Arschlöchern sprechen".
Leider hatte ich in dieser Situation nur einen Zeugen, einen jungen OTA mit Zeitvertrag in Probezeit. Dieser hat natürlich NICHTS gehört (wen wundert es). 10 min nach dem Vorfall kam der o.g. CA in mein Büro und brüllte mich an " Wenn Du falsche Behauptungen aufstellst mache ich dich fertig" - leider ohne Zeugen

Ich habe danach einige Schritte eingeleitet, die ich gerne später erläutere. Hier würde mich gerade eher folgendes interessieren:

Wie hättet ihr reagiert?

Ich hätte mir, schon beim ersten Vorfall, ganz bestimmt, aber freundlich (damit einem nichts nachgesagt werden kann) diesen Ton und Wortwahl verbeten und ihn einfach stehen gelassen.

Im Regelfall wird Dir wohl ohnehin niemand bestehen, es sei denn Ihr habt das große Glück dass die PDL gegen Chefärzte nicht den Schwanz einzieht.
Wie steht denn Euer anästhesistischer Chefarzt zur Pflege und vor allem zu dem anderen Chefarzt?