Behandlung bei dissoziativen Zuständen

Micro

Newbie
Hallo

Wer hat Erfahrungen bei stark dissoziativen Patienten, die sehr über derealisation und depersonalisations Symtome klagen, bei der Medikamentösen Behandung mit Seroquel ?

Oder wie werden diese Menschen in anderen Kliniken behandelt?

im Vorraus Danke
Micro

Hallo Mirco,

wir behandeln diese Patienten auf der Traumastation mit dem EMDR. Seroquel setzen wir da medikamentöse nicht ein.

Ingo 8)

Hallo Ingo

Ich arbeite auf einer geschlossenen psychiatrischen Station. Wir haben häufiger Patienten die so stark dissoziieren das es fast wie eine Psychose anmutet.
Für EMDR sind die meisten unsere Patienten zu instabil und das stationäre Setting einer geschlossenen Station bittet zu wenig Schutzraum, der im Falle solch einer Therapie benötigt wird. Wir hatten auch schon PTBS die von unserer Ärztin mit EMDR behandelt wurden, gleichzeitig wurde aber immer sehr schnell eine ambulante Weiterbehandlung eingeleitet.

Die Patienten die ich meine sind hochgradig Selbstverletzend, teilweise auch suizidal , mit einem sehr hohen Leidensdruck. Sie sind sehr schnell getriggert oder switchen in andere Bewußtseinzustände. Wir hatten hier schon Patienten die über Monate in Eins zu Eins Betreuung laufen mußten, da sie alles verschluckt haben oder aber sich versucht haben sich zu strangulieren...ernsthaft!

Einige Patienten waren im Vorfeld schon ambulant auf Zyprexa oder Risperdal eingestellt , was dann nur deckelt aber nicht wirklich hilft.
Im Moment wird von einigen Ärzten Seroquel als das Mittel erster Wahl dargestellt und ich hätte gerne gewußt wie die Erfahrungen in anderen Kliniken damit sind.

vielen Dank für Deine Antwort Ingo
Micro

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Threads