Bachelor of Nursing: Jobs?

deberle

Newbie
Meine Freundin ist gerade mit ihrem Bachelor of Nursing Studium in Schweden fertig und jetzt am überlegen, ob sie sich dort oder in Deutschland bewirbt. In Schweden ist das Bachelor Studium Standard, wenn man Krankenschwester werden will. Aber als was bewirbt man sich denn in Deutschland mit so einem Studium? Als "normale" Krankenschwester ist man mit Studium ja fast "überqualifiziert", oder?

Grüße,
Daniel

Hallo,
es kommt ein wenig auf die Studieninhalte an. Während das Bachelorstudium fast überall die Basisqualifikation fü diesen beruf darstellt, ist dieses in DE noch eine Ausbildung. Auf Bachelorebene bilden wir zur Zeit fürs mittlere Management und die Praxisanleitung aus.
Vermutlich wird sie aber hier die Anerkennung erhalten...die Frage ist nur, ob sie für EG 7 arbeiten möchte ???

Danke für die Antwort, habe ich also richtig verstanden:

Ihr Bachelor ist (vermutlich) äquivalent zu einer Ausbildung für "Mittleres Management" bzw. "Praxisanleitung" (je nach Studienschwerpunkt)? Was sind typische Jobs die man mit solchen Ausbildungen macht? Ist mittleres Management das Management eines Teilbereichs im Krankenhaus (Büro) und Praxisanleitung so etwas wie die "Oberschwester"?

Und noch eine Frage: Was ist EG 7?

Sorry, Du siehst, ich kenne mich nicht besonders gut in dem Bereich aus. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert :-)

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,

ein an deutschen FHs oder Unis erworbener BSc zielt hierauf ab ...in SChweden sidn die iNhalte warscheinlich anders gelagert!
Ich nehem an, dass der BSc in Schweden die Grundqualifikation für Pflegeberufe darstellt...ob man mit dem Abschluss hier ins Management kann, weiss ich nicht. Asl Berufsanfänger wahrscheinlich eher nicht .

Die EG 7 ist dei (momentane) Entgeldgruppe, in welcher Pflegekräfte im öffentlichen Dienst anfangen.

Super, dankeschön!!! Das hat mir mal einen ersten Eindruck gegeben, die Tariftabelle und das Gehalt hab ich auch gefunden. Jetzt muss ich sie nur noch überzeugen, wie toll Deutschland ist ;-)

Hallo,
es kommt ein wenig auf die Studieninhalte an. Während das Bachelorstudium fast überall die Basisqualifikation fü diesen beruf darstellt, ist dieses in DE noch eine Ausbildung. Auf Bachelorebene bilden wir zur Zeit fürs mittlere Management und die Praxisanleitung aus.
Vermutlich wird sie aber hier die Anerkennung erhalten...die Frage ist nur, ob sie für EG 7 arbeiten möchte ???

Hallo,

bei uns ist das Beachleorstudium ebenfalls fürs mittlere Managment vorgesehn. Ergänzt wird es durch die Fachrichtung Anästhesie/Intensiv und OP als Ersatz zur bisherigen Fachweiterbildung. Der erste berufsbegleitende Studiengang beginnt bei uns in diesem Herbst.

LG Thommes

Hallo,

ich habe nach der 10. Klasse kein Abi gemacht hatte aber die Zugangsvoraussetzungen dafür gehabt. Bin jetzt 4 Jahre mit Examen fertig hab davon fast 2Jahre auf einer IMC gearbeitet und fast zwei Jahre Intensiv. Kann ich mit den Voraussetzungen Beachelor studieren??

Gruß TinaG.

HI, das würd mich auch interessieren? Oder vielleicht mit der FWB?

Hallo!

Also für's Studium braucht man eigentlich ein Abi. Soweit ich weiß, gibt es noch die Möglichkeit eine Aufnahmeprüfung zu machen. In meinem Studiengang sind zum Beispiel auch noch viele Leute, die in der ehemaligen DDR die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht haben, und diese Ausbildung ist höher anerkannt - die brauchten auch kein Abi.
Nur mit Berufserfahrung oder der FWb siehts eher schlecht aus. Aber da müsstet ihr bei den jeweiligen Hochschulen mal direkt anfragen, manchmal haben die unterschiedliche Anforderungen.
LG Peggy