Auslandssemester während der Ausbildung!

Sommer

Newbie
Hallo,

wer von euch weiss ob ich während der Ausbildung 1 Semester ins Ausland gehen kann und dort lernen kann?!!! Bin gerade im 3 Semester und würde gern das 4 oder 5 im Ausland verbringen.

Wäre sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet!!!!

Bye Sebastian

Waltraut

Junior-Mitglied
Hallo!
Also so weit mir bekannt ist, hängt es ganz allein von der Schule ab.
Ich war 5 Wochen im Altenheim in Neuseeland und 4 1/2 Wochen in Österreich in einer Privatklinik. Den 2. Auftentalt habe ich auch nur mit Sondergenemigung bekommen.
Alle die bei uns ab 2004 mit der Ausbildung angefangen haben durften noch nicht mal in ihrer Heimatstadt ihren Sozialstationseinsatz machen. Angeblich ist das jetzt doch wieder geendert worden.
Andere Schulen gehen damit offener um. Die haben sogar schon die nötigen Kontakte zu einzelnen Krankenhäusern. Andere Schulen strenger.

Frag einfach nach in deiner Schule

curlysue23

Junior-Mitglied
Beruf
Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
auslandspraktikum als schüler wurden uns leider nie genehmigt! nur innerhalb österreichs und da nur mit "bitten & betteln".

wie ist das eigentlich als dipl. krankenschwester? hat man da die möglichkeit für eine gewisse zeit in ein anderes land und krankenhaus zu wechseln?
eine freundin hat mir erzählt, dass es vor ein paar jahren möglich war, für 4 wochen in die schweiz zu gehen um dort kurz zu arbeitn, geld kassieren (über 3.500 euro) und dann wieder zurück zu kommen... pool-dienste wurde das damals benannt!
kennt das wer genauer bzw. hat wer genauere infos dazu?? gibts das noch?

Anika

Senior-Mitglied
Beruf
Dipl. Pflegepädagogin; Krankenschwester
He Sebastian,
üblich ist ein Auslandspraktikum nicht, manche Schulen bieten es generell an, manche aber auch nur in Einzelfällen, viele gar nicht. Hast Du Dich schon mal in Deiner Schule schlau gemacht?
Ich weiß von einer Schule, die ihren Schülern ein Auslandspraktikum ermöglicht hat, allerdings nur für ein Praktikum und nicht für ein ganzes Semester. Die Schüler/innen mussten sich aber wirklich um alles selber kümmern, Ausbildungsstätte, Unterbringung, und und und. Bedenke auch, dass Du vielleicht ein Visum oder eine Arbeitserlaubnis brauchst (je nachdem wo Du hin willst), diese zu beantragen ist ein bisschen Aufwand und kostet vor allem Zeit. Also kümmere Dich bald drum, denn Du weißt ja sicher: Das Examen schaut um die Ecke, Du hast nicht mehr so viel Zeit!!!
LG und lass mal hören wie es Dir ergangen ist.
Anika

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!