Auslandssemester während der Ausbildung!

Dieses Thema im Forum "Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte" wurde erstellt von Sommer, 26.04.2006.

  1. Sommer

    Sommer Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wer von euch weiss ob ich während der Ausbildung 1 Semester ins Ausland gehen kann und dort lernen kann?!!! Bin gerade im 3 Semester und würde gern das 4 oder 5 im Ausland verbringen.

    Wäre sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet!!!!

    Bye Sebastian
     
  2. Waltraut

    Waltraut Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Also so weit mir bekannt ist, hängt es ganz allein von der Schule ab.
    Ich war 5 Wochen im Altenheim in Neuseeland und 4 1/2 Wochen in Österreich in einer Privatklinik. Den 2. Auftentalt habe ich auch nur mit Sondergenemigung bekommen.
    Alle die bei uns ab 2004 mit der Ausbildung angefangen haben durften noch nicht mal in ihrer Heimatstadt ihren Sozialstationseinsatz machen. Angeblich ist das jetzt doch wieder geendert worden.
    Andere Schulen gehen damit offener um. Die haben sogar schon die nötigen Kontakte zu einzelnen Krankenhäusern. Andere Schulen strenger.

    Frag einfach nach in deiner Schule
     
  3. curlysue23

    curlysue23 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
    Ort:
    Wien
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    auslandspraktikum als schüler wurden uns leider nie genehmigt! nur innerhalb österreichs und da nur mit "bitten & betteln".

    wie ist das eigentlich als dipl. krankenschwester? hat man da die möglichkeit für eine gewisse zeit in ein anderes land und krankenhaus zu wechseln?
    eine freundin hat mir erzählt, dass es vor ein paar jahren möglich war, für 4 wochen in die schweiz zu gehen um dort kurz zu arbeitn, geld kassieren (über 3.500 euro) und dann wieder zurück zu kommen... pool-dienste wurde das damals benannt!
    kennt das wer genauer bzw. hat wer genauere infos dazu?? gibts das noch?
     
  4. Anika

    Anika Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.05.2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Pflegepädagogin; Krankenschwester
    He Sebastian,
    üblich ist ein Auslandspraktikum nicht, manche Schulen bieten es generell an, manche aber auch nur in Einzelfällen, viele gar nicht. Hast Du Dich schon mal in Deiner Schule schlau gemacht?
    Ich weiß von einer Schule, die ihren Schülern ein Auslandspraktikum ermöglicht hat, allerdings nur für ein Praktikum und nicht für ein ganzes Semester. Die Schüler/innen mussten sich aber wirklich um alles selber kümmern, Ausbildungsstätte, Unterbringung, und und und. Bedenke auch, dass Du vielleicht ein Visum oder eine Arbeitserlaubnis brauchst (je nachdem wo Du hin willst), diese zu beantragen ist ein bisschen Aufwand und kostet vor allem Zeit. Also kümmere Dich bald drum, denn Du weißt ja sicher: Das Examen schaut um die Ecke, Du hast nicht mehr so viel Zeit!!!
    LG und lass mal hören wie es Dir ergangen ist.
    Anika
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Auslandssemester während Ausbildung Forum Datum
Duales Studium - Auslandssemester möglich? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 01.06.2013
Auslandssemester Pflegemanagement Studium Pflegemanagement 27.03.2009
Fernschule während der Ausbildung Talk, Talk, Talk 03.10.2016
Pausieren während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2016
Motivationsverlust während der Ausbildung Ausbildungsinhalte 25.08.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.