Ausgleichstage und Urlaubsanspruch

Wolkenschaf

Newbie
Hallo!

Ich arbeite Vollzeit bei einem privaten ambulanten Pflegedienst.
Wir arbeiten dort 12 Tage, haben an einem der Wochenendtage einen Teildienst und am nächsten Tag Frühdienst. Nach den 12 Tagen haben wir ein freies WE.
Ich bekomme keinen Ausgleichstag, weil ich keine Überstunden habe. Das ergibt sich daraus, dass ich nicht jeden Tag auf meine Stunden komme. Nur ist das ja nicht meine Schuld. Ich fahre meine Tour so, wie sie durch die Pflegedienstleitung gestellt wird. Steht mir nicht generell ein Ausgleichstag für den Sonntag zu?
Und dann wüsste ich noch gerne, wieviel Urlaub mir bei einer 6 Tage Woche ab dem 30. Lebensjahr zusteht.
Vielen Dank schon mal!

Bei einer 6 tageWoche ist es völlig normal 12 tage/2 Wochen durch zu arbeiten.
Der gesetzliche Ausgleoich für den Sonntag ist der nächste freie Samstag.

Urlaub kommt auf deinen tarifvertrag an. Da stehts deutlich drin.

AVR zB sind 35

Und wie sieht es mit folgenden Diensten aus:
5 Tage Spätdienst von 15:00 Uhr bis 22 Uhr
nächster Tag: WE Teildienst von 6:30 - 10:30 und 15:00 Uhr bis 22 Uhr
nächster Tag: FD 6:30 Uhr bis 13:30 Uhr und ab dann 3 Tage RB in 5 Tagen FD??

5 Tage Spätdienst von 15:00 Uhr bis 22 Uhr
nächster Tag: WE Teildienst von 6:30 - 10:30 und 15:00 Uhr bis 22 Uhr
nächster Tag: FD 6:30 Uhr bis 13:30 Uhr und ab dann 3 Tage RB in 5 Tagen FD??

Da du von Spät auf Früh die gesetzl. Ruhezeit nicht einhältst ist das nicht zulässig

Wenn das die offiziellen zeiten sind, geht as nicht!

9h Ruhezeit ist Minimum...

Außerdem sind das schei* Dienste., da hätte ich längst gekündigt...!

Im Moment ist es so, dass zwei Vollzeitkräfte fehlen, die bis jetzt nicht ersetzt worden sind. Deswegen sind TD in der Woche mittlerweile die Regel...

Im Moment ist es so, dass zwei Vollzeitkräfte fehlen, die bis jetzt nicht ersetzt worden sind. Deswegen sind TD in der Woche mittlerweile die Regel...

TD in der Woche sind nicht verboten, die Ruhezeiten müssen aber trotzdem eingehalten werden !

Wenn das die offiziellen zeiten sind, geht as nicht!

9h Ruhezeit ist Minimum...

Außerdem sind das schei* Dienste., da hätte ich längst gekündigt...!

glaub es sind sogar 10 ruhestunden

hatte in dem amb dienst, wo ich war, geanuso besch.... arbeitszeiten.
halvb 6 früh in der firma, vom letzten pat. erst 22.30 am vorabend in firma zurück und das manchmal 7 tage die woche und ständig autotauschen und schlüssel abgeben, was ich nie verstand-war eh immer die gleiche beim pat

auch 12 tage wie du gearbeitet, bei 40std beschäftigung nie die std geschafft-kollegin mit 30 std hatte dafür ständig überstunden, etc

such dir n besseren job!!!

Sowie ich das rechne, sind es nur 8,5 Std. Und damit unzulässig. Wenn schon Teildienste, dann bitte schön auch mit den Ruhezeiten dazwischen. Aber vielleicht machst du ja noch Rufbereitschaften in der Nacht dazwischen???? (war etwas ironisch gemeint, die Frage.)