Ausbildungsvergütung in der Altenpflege

Mexla

Newbie
Hy Leute,

Ich habe gehört das es in einem Pflegeheim bei mir in der nähe, pro Lehrjahr nur 300€ geben soll.

Ich würde gerne wissen ob das überhaupt sein darf.

Danke im vorraus für eure Antworten :lamer:

Im Krankenpflege- und im Altenpflegegesetz steht lediglich geschrieben, dass eine Ausbildungsvergütung gezahlt werden muss. Aber nicht, wie hoch diese sein soll. Wenn das betreffende Pflegeheim nicht nach einem der großen Tarifverträge zahlt, wäre auch eine Vergütung von Euro 300,- oder noch niedriger möglich.

He Claudia,

Erstmal danke für deine Antwort :)

Und ich glaube du hast recht^^

ich frag mich nur warum da unser Staat nichts dagegen tut. Ich meine wer mal nur ein viertel Jahr in der Pflege gearbeitet hat weis wie hart diese Arbeit ist, auch wenn sie spass macht.

Wenn es uns nicht geäbe würde dieses Land im chaos versinken!!

Giebts dazu eigendlich schon ein Thema? :spopkorns:

Ich wiederhole meine Frage gern:

Machst du Ausbildung in der Altenpflege oder in der Krankenpflege??

• Like
Reaktionen: kwiju
Oh endschuldige^^

Ich mache meine Ausbildung in der Altenpflege. Derzeit mach ich aber erst noch die Altenpflegehelfer Ausbildung.

Viele Pflegeheime haben sich nämlich gar keinem Tarifvertrag angeschlossen und können daher frei entscheiden, wieviel Ausbildungsgeld sie zahlen.
Gesetzesvorgabe ist nur
Der Träger der praktischen Ausbildung hat der Schülerin oder dem Schüler für die
gesamte Dauer der Ausbildung eine angemessene Ausbildungsvergütung zu zahlen,
Allerdings stehen dir dafür wiederum andere Zuschüsse wie Kindergeld etc. zur Verfügung.

Ich verschiebe den Thread mal in den Bereich Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe - www.krankenschwester.de
und passe den Titel etwas an.

heutzutage finden doch viele junge Menschen diesen Beruf abstoßend.
Es ist also nicht wirklich schwer einen Ausbildungsplatz zu finden, wenn man das möchte. Vorallem wenn du schon Erfahrungen hast (APH). Schulen kriegen teilweise ihre Kurse kaum voll.
Ich denke du findest bestimmt einen Arbeitgeber der mehr bezahlt, für das, dass du dich abrackern musst
ich hab im ersten Lehrjahr so um die 550-600€monatlich netto bekommen (Lohnsteuerklasse 1) >>>allerdings Krankenpflege nicht Altenpflege