Genau, im Prinzip ist das die Krankenpflegehilfe, soweit ich weiss haben sie aber mehr Kompetenzen. Ich hab den Beruf nicht erlernt sondern bin quer eingestiegen, von daher kann ich diesbezüglich nur das erzählen, was ich gehört oder gelesen habe.
Hier ist ein guter Beschrieb von den Tätigkeiten eines FaGes:
"FaGe unterstützen und pflegen Menschen, die in ihrer Gesundheit beeinträchtigt sind. Sie übernehmen selbständig Aufgaben unter der generellen Verantwortung von diplomierten Mitarbeitenden. Sie arbeiten in Spitälern und Heimen, dezentralen Pflegestationen, im Spitexbereich und anderen ambulanten Einrichtungen.
Ihre Aufgaben sind je nach Tätigkeitsbereich unterschiedlich. In der Pflege und Betreuung helfen sie den Patienten z. B. bei der Körperpflege, beim Essen und Sich-Bewegen. Im Bereich Lebensumfeld- und Alltagsgestaltung unterstützen sie behinderte und kranke Menschen im Alltag. Im Bereich Medizinaltechnik entlasten sie Fachpersonen aus Labor, Physiotherapie und Pflege. Sie erledigen Aufgaben, wie Blutentnahme, Laborarbeiten, Verabreichen von Sondennahrung. Im Bereich Administration und Logistik kümmern sie sich um medizinische Apparate und Instrumente, sodass diese jederzeit betriebsbereit sind. Und sie bewirtschaften die Vorräte für Pflegebedarf, Medikamente, Lebensmittel, Büromaterial."