Ausbildungsabschluss im Ausland, ist das möglich?

Lieselotte90

Newbie
Beruf
GuK Azubine
Hallo ihr lieben,

ich habe im April 2010 meine Ausbildung zur GuK angefangen, also bin ich fast durch :) Allerdings ist bei uns in der Schule bzw im Kurs so die Hölle los was meine Person angeht und mein Arbeitgeber schreitet nicht ein,so dass ich den Betrieb im letzten Jahr wohl noch wechseln werde... Die Bewerbungen sind raus, allerdings gestaltet sich das Ganze als nicht so sehr einfach!
Da ich nach der Ausbildung eh ins Ausland wollte, stellt sich nun die Frage, ob ich die Ausbildung auch im Ausland abschließen könnte oder sie ganz neu beginnen müsste? weiß das jemand von euch?
Bzw wie seht ihr das? sollte ich, falls mich hier in Deutschland keine Klinik als Quereinsteiger aufnimmt, die Ausbildung im Ausland wiederholen? wären dann halt nochmal 3 jahre...

Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen und habt eine Menge produktiver Vorschläge :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ausbildungswechsel ins Ausland möglich ist. Der ist innerhalb von Deutschland schon schwer genug; wahrscheinlich wirst Du ein halbes Jahr oder mehr zurückgestuft werden, um auf die benötigten Stunden in Theorie und Praxis kommen zu können. Das Krankenpflegegesetz ist bundesweit gleich; Curricula und Reihenfolge der Themen dagegen nicht.

Im Ausland ist Pflege ein Studium. Eine halbfertige Ausbildung wird da nicht angerechnet werden, oder nur zu geringen Teilen, wenn Du einen ausführlichen Stundennachweis beibringen könntest. Abgesehen davon kostet das Studium je nach Land etliches an Gebühren. Hast Du überhaupt Abitur?

Der bürokratische Aufwand, um nach dem Examen in einem anderen EU-Land zu arbeiten, ist immens, verschlingt Monate an Zeit und einige hundert Euro an Gebühren. Wie das vor dem Examen ist, will ich mir gar nicht erst vorstellen.

Du hast noch ein gutes Jahr vor Dir. Jeder Wechsel würde einen Zeitverlust mit sich bringen.